RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drahtlänge einer mehrlagigen Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pevil



Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 31

Beitrag pevil Verfasst am: 15. März 2016 20:12    Titel: Drahtlänge einer mehrlagigen Spule Antworten mit Zitat

Hallo!

Kennt jemand die Formel für die Berechnung der Drahtlänge des Kupferdrahtes einer mehrlagigen zylindrischen Spule?

Danke!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal Skizze: Längs- und Querschnitt. Was ist gegeben? Innendurchmesser, Drahtdurchmesser, Abstand der "Ebenen", deren Anzahl, Breite pipapo...
pevil



Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 31

Beitrag pevil Verfasst am: 15. März 2016 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franz"]Das ist doch mehr ein geometrisches Problem: Innendurchmesser, Drahtdurchmesser, Abstand der "Ebenen", deren Anzahl, Breite pipapo...[/quote]

Ja, vlt, ist aber eben eine Spule. Das beantwortet leider nicht meine Frage! Mir fällt dazu keine Formel ein. grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist gegeben?
Hast Du eine Skizze angefertigt?
pevil



Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 31

Beitrag pevil Verfasst am: 15. März 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franz"]Was ist gegeben?
Hast Du eine Skizze angefertigt?[/quote]

Ich habe keine Skizze angefertigt.

Als Größen habe ich folgendes:

Außendurchmesser da

Innendurchmesser di

Dicke des Drahtes dd

Höhe der Spule h

Füllfaktor k

Diese Werte sind mir bekannt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet Füllfaktor? (bin Laie)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 15. März 2016 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet Füllfaktor? (bin Laie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spulenwickeltechnik#Begriffserkl.C3.A4rung_F.C3.BCllfaktor
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2016 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du die Breite der Spule (B in der Formel)?
Damit hätte man erstmal n und könnte weiter nachdenken...

Ein völlig anderes Vorgehen wäre
1. Spule gegeben: Drahtmasse bestimmen -> Drahtlänge
2. keine Spule: durch F, die Abmesungen der Spule, die Draht- und Lackdicke und das Leitungsmaterial die Masse des Drahtes und damit die Länge zu berechnen.

Was mir von der elektrischen Seite unklar ist: Reichen diese Angaben zur Abschätzung der Induktivität der Spule?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. März 2016 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Kennst Du die Breite der Spule (B in der Formel)?


Das wird doch wohl h sein. Und die Wickelhöhe ist dann .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik