RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induzierter Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Komak
Gast





Beitrag Komak Verfasst am: 14. März 2016 11:28    Titel: Induzierter Strom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin Azubi als Feinwerkmechaniker und schreibe gerade einen Bericht über Wegmesssysteme. Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen die mir sehr geholfen hat. Dort ist auch die Rede von Induktives Messprinzip. Ich stieß auf etwas was ich nicht kenne "induzierter Strom". Ich habe auf sämtlichen Seiten etwas dazu gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

Meine Ideen:
Link zur Seite: http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/submarine_page/Messsystem.html
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. März 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier könnte zum Beispiel ein Tastkopf einen Magneten in einer Spule bewegen. Nach der Lenzschen Regel wird dann eine Spannung in der Spule entstehen ("induziert") und damit kann auch ein Strom fließen.

Es gibt allerdings auch noch andere induktive Wegsensoren.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik