RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheit Magnetischer Fluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 16:38    Titel: Einheit Magnetischer Fluss Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie man die Einheit des magnetischen Flusses am besten herleiten kann, also aus welchem Grund das Volt mal Sekunden ist. grübelnd

Schonmal danke fürs Nachdenken
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 13. März 2016 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten aus der Definition:

Demnach ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. März 2016 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

kurzschluss hat Folgendes geschrieben:
ich wollte fragen, wie man die Einheit des magnetischen Flusses am besten herleiten kann, also aus welchem Grund das Volt mal Sekunden ist.


Einfach zu merken: Induktionsgesetz







kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht mehr um die Frage, warum die Größe eine abgeleitete Einheit aus dem SI-System ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. März 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

kurzschluss hat Folgendes geschrieben:
Es geht mehr um die Frage, warum die Größe eine abgeleitete Einheit aus dem SI-System ist.


Das ist nun wieder eine ganz andere Frage als die ursprünglich gestellte. Aber sie ist einigermaßen unsinnig. Physikalische Größen leitet man nicht aus irgendeinem Einheitensystem ab (das SI-System ist ein Einheitensystem), sondern man weist physikalischen Größen eine Einheit zu. Die ergibt sich aus den physikalischen Zusammenhängen (Gesetzmäßigkeiten) dieser Größe mit anderen physikalischen Größen, im vorliegenden Fall z.B. aus dem Induktionsgesetz.
kurzschluss



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 23

Beitrag kurzschluss Verfasst am: 13. März 2016 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Das ist nun wieder eine ganz andere Frage als die ursprünglich gestellte. Aber sie ist einigermaßen unsinnig. Physikalische Größen leitet man nicht aus irgendeinem Einheitensystem ab (das SI-System ist ein Einheitensystem), sondern man weist physikalischen Größen eine Einheit zu. Die ergibt sich aus den physikalischen Zusammenhängen (Gesetzmäßigkeiten) dieser Größe mit anderen physikalischen Größen, im vorliegenden Fall z.B. aus dem Induktionsgesetz.


Das ist mir auch bewusst. Aber wenn mich jemand z.B. fragt, wieso die Spannung eine abgeleitete Einheit aus den SI-System ist, dann beantworte ich, das die elektrische Spannung die aufgewendete Arbeit bezogen auf die verschobene elektrische Ladung ist. Also [W]/[Q] = J/C = V
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. März 2016 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

kurzschluss hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn mich jemand z.B. fragt, wieso die Spannung eine abgeleitete Einheit aus den SI-System ist, ...


Das ist eine blödsinnige Frage, die Du nicht zu beantworten brauchst, weil Du es nicht kannst. Denn die Spannung ist keine Einheit (auch keine abgeleitete), sondern eine physikalische Größe. Ich fürchte Du verwechselst da irgendetwas.

Aber wenn Du die Frage nach der Einheit des magnetischen Flusses analog zu der Frage nach der (Einheit der) Spannung beantworten willst, dann sage: Weil der Betrag der induzierten Spannung gleich dem Flusszuwachs pro Zeit ist (Induktionsgesetz). Dann ist der Fluss(zuwachs) gleich dem Produkt aus Spannung und Zeit.



Die Einheit V (Volt) ist ihrerseits eine aus den SI-Basiseinheiten abgeleitete Einheit. Die Ableitung basiert auf dem Energieerhaltungssatz. Die meiner Meinung nach bedeutendste wissenschaftliche Errungenschaft des vergangenen Jahrhunderts ist die internationale Vereinbarung über ein Einheitensystem, in dem die Äquivalenz von mechanischer, elektrischer und thermischer Energie auch in der Gleichheit ihrer Einheiten Ausdruck findet:

Nm (Newtonmeter)= Ws (Wattsekunde)= J (Joule)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik