RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linke-Faust-Regel bei einem stromdurchflossenen Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
knutt



Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag knutt Verfasst am: 08. März 2016 14:02    Titel: Linke-Faust-Regel bei einem stromdurchflossenen Leiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie finde ich heraus, wo der Nord- bzw. Südpol bei einem Strom durchgeflossenem Leiter ist?

Meine Ideen:
Ich weiß in etwa wie man die Linke Faust Regel anwendet. Und zwar, wenn man die Flussrichtung der Elektronen kennt, legt man die linke Faust so das der Daumen in die gleiche Richtung zeigt, wie die Elektronen fließen. Die anderen Finger zeigen die Richtung des Magnetfeldes an. Dabei entsteht ein Nord und Südpol um den Leiter herum. Die Feldlinien ziehen immer vom Nord- zu Südpol. Soweit bin ich schon mal. Leider verstehe ich nicht, wie man mit dieser Regel den Nord bzw. Südpol ermitteln kann. Mein Lehrer hat es mir erklärt, aber ich verstehe es einfach nicht. Also ein Erklärung für dummies mit Bildchen, wäre super. Vielen dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. März 2016 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anschauliche Bilder hält google bereit wie Sand am Meer für die Rechte - Hand (Faust) - Regel / Korkenzieher ...: Der Daumen zeigt in Richtung des Stroms (+ -> -), die anderen Finger geben die Richtung der Feldlinien an.
knutt



Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag knutt Verfasst am: 11. März 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Franz,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber weiß nicht so recht ob du meine Frage richtig verstanden hast oder ich blicke nicht ganz durch bei deiner Antwort.

Hab hier ein Bild, wo der Nord und Südpol mit grün/rot neben dem konzentrischen Magnetfeld eines Leiters/Drahtes eingezeichnet ist.

http://slideplayer.org/slide/888529/

Mann muss glaub ich zwei mal auf die Fläche klicken, wo Magnetische Kraft drauf steht, dann kommt das Bild, aber nach den zwei mal klicken muss man kurz warten, bis die Animation zu Ende geht.

Diesen Nord- Süd Pol meine ich, der links und recht neben dem Leiter auftaucht. Woher weiß ich oder wie kann ich feststellen, wo der Nord und Südpol in diesem fall ist? Sprich neben dem Magnetfeld des Drahtes, wenn da Strom durchfließt und sich dann ein Nord und Südpol bildet.

Schreibe nächste Woche ne Klassenarbeit und das wird da auf jeden Fall gefragt, deswegen würde ich das sehr gerne wissen.

Vielen Dank
knutt



Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag knutt Verfasst am: 11. März 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich völlig durcheinander bringt. Manchmal lese ich das ein konzentrisches Magnetfeld kein Nord und Südpol hat und andererseits im Unterricht haben wir es umgekehrt gelernt. Mein Lehrer hat ein Stabmagneten an einem Strom durchflossenem Leiter gehalten und von einer Seite wurde das Kabel abgestoßen und von der anderen Seite angezogen und das ist meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass es eben eine Nord und Südpol gibt neben einem konzentrischen Magnetfeld, gleichnamige Pole sich abstoßen und umgekehrt. Also ich blicke da gar nihct durch und lese unterschiedliches und kapier das einfach nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2016 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht: Doppelpost.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik