RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichanteil einer sinusförmigen Spannung. Ist meine Lösung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 06. März 2016 19:59    Titel: Gleichanteil einer sinusförmigen Spannung. Ist meine Lösung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich vermute zu 80% das ich richtig liege kann es aber nicht überprüfen und meine Kollegen haben auch keine Lust es nachzuvollziehen. Könntet ihr mir bitte helfen?

Gegeben:
Eine (in diesem Falle) Cosinusspannung mit der Periode T, der Amplitude û und einer Phasenverschiebung nach links um phi0.

Gesucht:
Gleichanteil bzw. Mittelwert ?.

Meine Ideen:
Um euch (und mich) nicht mit langen Formeln Umformungen zu quälen gebe ich nur den Anfang und Ende meines Ansatzes an:




ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 06. März 2016 20:13    Titel: Re: Gleichanteil einer sinusförmigen Spannung. Ist meine Lös Antworten mit Zitat

Hallo,

Levaru hat Folgendes geschrieben:
Gegeben:
Eine (in diesem Falle) Cosinusspannung mit der Periode T, der Amplitude û und einer Phasenverschiebung nach links um phi0.

Gesucht:
Gleichanteil bzw. Mittelwert ?.


Da Du über eine Periodendauer integrierst, beträgt der arithm. Mittelwert null.


Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte schon von 0 - T integrieren - bloß: was? :-)
Levaru



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

Beitrag Levaru Verfasst am: 06. März 2016 22:28    Titel: Re: Gleichanteil einer sinusförmigen Spannung. Ist meine Lös Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Da Du über eine Periodendauer integrierst, beträgt der arithm. Mittelwert null.


Integriere ich dann vill. mit falschen Grenzwerten?
https://i.imgur.com/yx6JzwF.jpg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal hier drübergucken?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik