RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Praxisproblem: Kolben antreiben mithilfe von Magneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
next-style52



Anmeldungsdatum: 27.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag next-style52 Verfasst am: 27. Feb 2016 23:46    Titel: Praxisproblem: Kolben antreiben mithilfe von Magneten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich der Auslegung einer Magnetkolbenpumpe (siehe Skizze).
Die das Rohr umrahmenden Magneten bewegen sich über eine Gaseinspritzung nach rechts. Der Kolben soll diese Bewegung mitmachen. Dafür muss ich den Magneten innerhalb des Rohres näher definieren. Letzterer soll den Kolben nach rechts drücken. Im Prinzip ist alles definiert; die äußeren Magneten sind spezifiziert genauso wie der Kolben.
Die Frage ist nun, wie ich den inneren Magneten auszuwählen habe, um mit dessen Hilfe den Kolben bewegen zu können.

Hat jemand eine Idee? Und vielleicht eine Gleichung parat?

Danke euch.



kolben.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kolben.jpg
 Dateigröße:  25.96 KB
 Heruntergeladen:  133 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2016 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, soll ein Permanentmagnet ein Eisenteil abstoßen. Das wird nie gelingen, es sei denn das Eisenteil besteht ebenfalls aus einem Permanentmagneten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik