RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Facharbeitsexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nikilasi



Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Nikilasi Verfasst am: 21. Feb 2016 16:07    Titel: Physik Facharbeitsexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss in ein paar Wochen meine Physik Facharbeit abgeben. Mein Thema dreht sich um die drahtlose Stromübertragung. Zu diesem Thema würde ich gerne ein oder mehrere Experimente durchführen. Mir fällt allerdings kein geeignetes ein, weil ich mich in den Bereich Physik-Experimente kaum bis gar nicht auskenne, da wir in der Schule nie Schülerexperimente gemacht haben. Ich habe mich mit meiner Physik Lehrerin beraten und wir fanden es beide ganz interessant in mein Experiment eine drahtlose Ladestation für Mobiltelephone (QI) einzubauen. Hätte jemand von euch eine Idee für ein geeignetes Experiment? Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus für eure Vorschläge.

Meine Ideen:
Bauteile:
-Oszillator
-Senderspule(QI)
-Empfängerspule
-Gleichrichter
-Last(Lampe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Feb 2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind einige simple Experimente, die Du leicht durchführen könntest:
https://www.youtube.com/watch?v=d7InRZokfzY
http://www.instructables.com/id/Low-Power-Wireless-Charging/
http://www.instructables.com/id/Wireless-electricity-transmission-circuit/
https://www.mepits.com/project/171/DIY-Projects/-Wireless-Power-Transmission-Mobile-Charger-Circuit-Using-Inductive-Coupling
(ok, zugegeben: es ist eigentlich immer dasselbe Augenzwinkern )
Nikilasi1
Gast





Beitrag Nikilasi1 Verfasst am: 21. Feb 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik