RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berühren sich Atome?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Markus21



Anmeldungsdatum: 08.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Markus21 Verfasst am: 08. Feb 2016 19:38    Titel: Berühren sich Atome? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

habe ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Habe letztens etwas interessantes gelesen und zwar, dass sich Atome gar nicht berühren, stimmt das?

PS: Sorry falls ich im falschen Forum danach frage.

Meine Ideen:
Positiv geladene Atomkerne stoßen sich voneinander ab, ist das bei den negativ geladenen Elektronen auf den Schalen genauso?
Falls ja, berühren wir dann eigentlich etwas? Für mich aus logischer Sicht nicht, aber warum spüre ich dann z.B. die Tastatur während ich schreibe?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Feb 2016 22:25    Titel: Re: Berühren sich Atome? Antworten mit Zitat

Um diese Frage zu beantworten, musst Du erst einmal "Berühren" definieren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Feb 2016 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Atome sind keine harten Kugeln.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik