RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umrechnung Anzahl der Atome in Gramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 13:43    Titel: Umrechnung Anzahl der Atome in Gramm Antworten mit Zitat

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider hat uns unser Lehrer nicht erklären können wie man eine bekannte Menge Atome in Gramm umrechnet, er hat lediglich aus seinen Aufzeichnungen abgeschrieben.
Ich weiß, dass das ganze etwas mit der Avogadrozahl zu tun haben muss....

Könntet ihr mir sagen, wie ich z.b. das Gewicht von 1 Mio. Uran-235 Atomen berechnen kann? Das würde mir schon sehr helfen.
Danke!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die 235 an dem U bedeutet, dass ein Mol U-235 Atome (etwa) 235 gramm wiegen. Wie viele Teilchen ein Mol bilden, besagt die Avogadro-Zahl. Der Rest der Rechnung besteht aus Verhältnis bilden und umstellen.

Alles klar? Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

also würde 1 Mio Uran-235 Atome ca 3,916*10^-16 Gramm wiegen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. März 2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik