RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlauf von Sonnenstrahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ein Fragezeichen
Gast





Beitrag Ein Fragezeichen Verfasst am: 08. Feb 2016 15:17    Titel: Verlauf von Sonnenstrahlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

wenn es bewölkt ist und die Sonnenstrahlen trotzdessen teils die Wolkendecke passieren können, so beobachte ich oft folgendes Phänomen. Der Strahlenverlauf ist radialsymmetrisch. Verlängert man die Strahlen gedanklich, so ist es, als sei die Sonne nur etwas oberhalb der Wolken.
Sonst geht man in der Optik immer davon aus, dass die Sonnenstrahlen nahezu parallel verlaufen...

Meine Ideen:
Ich kann mir es überhaupt nicht erklären... ich schließe Brechung, Beugung und Lochblende aus...
Wenn jemand meine Frage nicht versteht, so kann ich auch gerne ein Photo online stellen, ich habe dieses Phänomen schon oft fotografiert.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird in Wiki recht gut erklärt, finde ich.

Viele Grüße
Steffen
Ein Fragezeichen
Gast





Beitrag Ein Fragezeichen Verfasst am: 08. Feb 2016 21:31    Titel: weitere Frage Antworten mit Zitat

Danke schön soweit!!!
Jetzt verstehe ich es zumindest schon einmal für den Fall, wenn ich direkt in die Sonne schaue. Jedoch steht im letzten Abschnitt bei Wiki "ein anderer Effekt". Welche ist dies? Wieso sehe ich auch dann eine Verzerrung paralleler Strahlen, wenn ich sie von der Seite betrachte?

Danke für weitere Unterstützung!
Ein Fragezeichen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2016 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich ist der "andere Effekt" derselbe, nur sind die vorher genannten "stürzenden Linien" eigentlich aufs Vertikale beschränkt. Aber der Effekt gilt ja für alle radialen Richtungen.

Hier ist ein weiterer informativer Link, zu dem man über Wiki gelangen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik