RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserlicht auf Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Thrsa11



Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Thrsa11 Verfasst am: 26. Jan 2016 17:34    Titel: Laserlicht auf Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey!
Könnte mir jemand mit meiner Physikaufgabe helfen? Es handelt sich um einen Versuch am Doppelspalt.
Gegeben: b=0,2mm d= 2,5m x=1,6cm ?= 550nm
Gefragt ist, wieviele Maximas man theoretisch unter einem Winkel von
?? 10° beobachten kann
Danke schonmal im Vorraus!:)

Meine Ideen:
ich habe mir überlegt, mit Sinus(10) weiter zu rechnen, bin aber bis jetzt auf keine richtige Lösung gekommen....
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Jan 2016 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beim Physikerboard!

Hast du auf Wikipedia mal geschaut, wie der Doppelspalt berechnet wird? Sinus(10) ist auf jeden Fall nicht die ganze Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik