RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besondere Lernleistung im Fach Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Roman99



Anmeldungsdatum: 21.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Roman99 Verfasst am: 21. Jan 2016 18:11    Titel: Besondere Lernleistung im Fach Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, in der Oberstufe eine besondere Lernleistung abzulegen und diese als Semesternote oder als 5. Prüfungsfach in das Abitur einfließen zu lassen. Zwei Semester haben wir Zeit, um eine Ausarbeitung zu einer Problematik in einem von uns gewählten Themengebiet zu erarbeiten.

Leider ist das Finden einer beschreibbaren Problematik gar nicht so einfach wie wir dachten Augenzwinkern.
Ich werde nachfolgend mal die Themen auflisten, die bei uns großes Interesse hervorrufen:

Astrophysik, also...
... Wieso expandiert das Universum in dem von uns beobachteten Rahmen?
... Inwiefern werden schwarze Löcher durch Quasare angetrieben?
... Kernfusion (Sterne usw., verknüpfbar mit Astroteilchenphysik und den teilchenphysikalischen Vorgängen)
... Das Universum - unendlich oder unbegrenzt?

Elementarteilchenphysik, also...
... Kernfusion
... Komplettierung (oder partielle Wiederlegung?) des Standardmodells in seiner jetzigen Form - Quantengravitation
... Wechselwirkungen zwischen Elementarteilchen und die Quantenchromodynamik
... Welle - Teilchen - Dualismus

Die Stringtheorie ist mathematisch schlichtweg zu hoch gegriffen, bei quantenmechanischen Vorgängen denke ich ist die Mathematik etwas greifbarer.

Problematisch ist für uns auch, inwiefern wir in ein solches Thema einen praktischen Teil einbauen könnten. Einzige Hoffnung wäre das DESY, das in der Nähe ist und wo man auch in Bezug auf Forschungsergebnisse anfragen könnte.

Habt ihr Ideen, welche Fragestellungen man in Bezug auf die genannten Themen (bzw. auch gerne alternative Themenvorschläge) stellen könnte?

(Eine Vorgabe für den Umfang der Arbeit haben wir noch nicht erhalten, dieser sollte die Auswahl des Thema aber nicht einschränken.)

Mit freundlichen Grüßen
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 21. Jan 2016 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich habe selber eine BELL geschrieben. In den Bundesländern sind die Regelungen wohl etwas unterschiedlich, ich kenne mich nur mit der Situation in Sachsen aus. "Praktisch" muß nicht experimentell heißen, Du kannst genauso gut ein Beispiel theoretisch rechnen oder eine Simulation programmieren oder so etwas.

Am besten gehst Du zu einem Institut in Deiner Umgebung (anscheinend also das DESY oder die Uni Hamburg) und fragst dort nach einem externen Betreuer und einem Thema.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges