RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikaufgabe Kügelchen zwischen Plattenkondensator halten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Katjes



Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Katjes Verfasst am: 13. Jan 2016 17:21    Titel: Physikaufgabe Kügelchen zwischen Plattenkondensator halten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, wir haben von unserem Physiklehrer einige Aufgaben zum Üben bekommen und ich komme bei der einen einfach nicht weiter, also wollte ich mal um Hilfe fragen.
Aufgabe: Ein 200mg schweres Aluminiumkügelchen soll in einem elektrischen Feld mit vertikaler Feldrichtung in der Schwebe gehalten werden. Wie stark müsste es geladen sein, wenn die Feldstärke 450N/C beträgt?
An sich haben wir solche Aufgaben schon oft gerechnet, aber wir hatten immer mehr Angaben als bloß diese zwei.

Meine Ideen:
Wir haben ebenfalls ein Lösungsblatt mit dem Ergebnis 4,36µN.
Das bedeutet ja also, dass ich die Feldstärke durch irgendeine Kraft teilen muss, um auf die Newton zu kommen, aber bloß wie? Ich würde mich über Hilfe freuen!
LG Big Laugh
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Jan 2016 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da wirklich ein N steht und kein C, dann ist die Lösung falsch. Es ist ja schließlich nach einer Ladung gefragt.

Wenn das Kügelchen schwebt, wie groß muss dann die Coulomb-Kraft auf das Kügelchen sein? Bei einer vorgegebenen Feldstärke, wie groß muss dann die Ladung des Kügelchens sein?

Gruß
Marco
Katjes1199
Gast





Beitrag Katjes1199 Verfasst am: 13. Jan 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, ja, Tippfehler! Ergebnis ist 4.36µC!
Katjes1199
Gast





Beitrag Katjes1199 Verfasst am: 13. Jan 2016 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun mittlerweile ja soweit, dass ich die Coulomb-Kraft brauche, aber wie errechne ich diese, wenn ich kein Q hab, denn sie ist ja:
F=Q\cdot E
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2016 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Katjes1199 hat Folgendes geschrieben:
... aber wie errechne ich diese, wenn ich kein Q hab, ...


Die Frage nach Q, um die Kraft zu bestimmen, ist ein bisschen komisch. Du hättest besser nach F fragen sollen, damit Du Q bestimmen kannst. Q=F/E

Tipp: Kräftegleichgewicht von Gewichts- und Coulombkraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik