RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Stunden lang 170 Grad abgeben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rebster



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 60

Beitrag Rebster Verfasst am: 12. Jan 2016 17:47    Titel: 2 Stunden lang 170 Grad abgeben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein kleines Objekt mit der Masse von 1 kg (Beton) welches kontinuierlich eine Temperatur von 170 Grad abgibt und in ein Zimmer (Volumen 31 Kubikmeter TZimmer= 13 Grad) gestellt wird. Welche Temperatur hat das abgeschlossene Zimmer nach 2 Stunden?

Meine Ideen:
Ich kenne (bin neu in der Thermodynamik) lediglich Gleichgewichtstemperatur und wie diese zur ermitteln ist. Aber hier spielt ja auch die Zeit eine Rolle.. das 170 Grad heiße Objekt nimmt ja keine Temperatur an sondern gibt ja 2 Stunden thermische Energie ab. Wie komme ich hier weiter? Mein Physikbuch hat leider keine Antworten :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jan 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rebster hat Folgendes geschrieben:
ich habe ein kleines Objekt mit der Masse von 1 kg (Beton) welches kontinuierlich eine Temperatur von 170 Grad abgibt


Das glaube ich nicht. Temperatur kann nicht abgegeben werden, nur (Wärme-)Energie. Und wenn Energie abgegeben wird, dann kühlt sich die abgebende Masse ab (sofern sie nicht extern nachgeheizt wird). Wenn Du den zeitlichen Verlauf der Wärmeabgabe bestimmen willst - und das willst Du ja, da Du nach einem Zustand fragst, der sich nach 2 Stunden einstellt - brauchst Du noch mehr Informationen, insbesondere bzg. des Wärmetransports an der Grenzfläche Beton/Luft und über die Wärmeabgabe durch die Wände des Zimmers (Wärmekapazität, Wärmewiderstand, Konvektionsbedingungen usw.). Dazu ist nicht nur das Volumen des Zimmers, sondern auch die gesamte Wand- und Bodenfläche notwendig.
Rebster



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 60

Beitrag Rebster Verfasst am: 12. Jan 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

genau, dieser Betonklotz wird extern mit Energie versorgt.
Kannst du mir evtl. ein Tipp geben wo ich mehr Informationen darüber bekomme?

Wärmekapazität, Wärmewiderstand das kenne ich. Wärmetransport an der Grenzfläche leider nicht. Kennst du da eine geeignete Lektüre? Wird in meinem Buch leider so ausführlich nicht behandelt.

Die Frage stammt jetzt auch nicht aus der Schule oder so.. angenommen der Raum sei Isoliert/Geschlossen.. wie bestimme ich welche thermische Energie die Luft aufgenommen hat? Ein einfaches Beispiel würde mir reichen, denn Rest erarbeite ich mir dann selbst smile

Danke
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jan 2016 18:39    Titel: Re: 2 Stunden lang 170 Grad abgeben Antworten mit Zitat

Rebster hat Folgendes geschrieben:
Welche Temperatur hat das abgeschlossene Zimmer nach 2 Stunden?


Vorschlag: 15,5 Grad.

Die Wärmeabgabe kann in so vielfältiger Form geschehen, dass bei entsprechender nordnung diese emperatur erreicht wird.

1. die heizende Fläche ist entscheidender als die Masse des Heizkörpers. 1 kg Beton flach ausgerollt ist wesentlicher effektiver als eine Kugel.

2. Strahlungswärme vom Heizkörper an die Luft kann man regulieren. Am meisten in der Mitte des Raums, am wenigsten in einer Ecke.

3. Heizkörper in unterchiedlicher Höhe und Position hat Einfluss auf die Konvektion.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Rebster



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 60

Beitrag Rebster Verfasst am: 13. Jan 2016 16:20    Titel: Re: 2 Stunden lang 170 Grad abgeben Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Rebster hat Folgendes geschrieben:
Welche Temperatur hat das abgeschlossene Zimmer nach 2 Stunden?


Vorschlag: 15,5 Grad.


Wie bist du auf diese Zahl gekommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre