RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie lang ist die Gegenwart?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Fragvogel



Anmeldungsdatum: 25.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag Fragvogel Verfasst am: 25. März 2022 12:59    Titel: Wie lang ist die Gegenwart? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, keine Schulaufgabe, mit der ich nicht weiter komme: Wie lang ist im physikalischen Sinn die Gegenwart?
Vergangenheit existiert nicht mehr, Zukunft noch nicht. Hat der Übergang von Vergangenheit zur Zukunft überhaupt eine zeitliche Ausdehnung oder ist er nur Illusion?

Grüße




Meine Ideen:
Wenn zeitliche Ausdehnung, dann gibt es innerhalb der Gegenwart wieder Vergangenheit und Zukunft.

Wenn Illusion, dann wären alle Wechselwirkungen unmittelbar, und wo existiere ich dann?

Ich habe keine Lösung.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 25. März 2022 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Physikalisch gesehen ist die Gegenwart ein Punkt in der Raumzeit und hat folglich eine zeitliche Länge von Null.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 25. März 2022 16:13    Titel: Re: Wie lang ist die Gegenwart? Antworten mit Zitat

Fragvogel hat Folgendes geschrieben:
Wie lang ist im physikalischen Sinn die Gegenwart?
... wo existiere ich dann?


Lege mal eine Hand flach auf Deinen Brustkorb. Spürst Du Deinen Herzschlag?
Nun überlege mal

- schlägt Dein Herz in der Vergangenheit?
- schlägt Dein Herz in der Gegenwart?
- schlägt Dein Herz in der Zukunft?

In der Vergangenheit hat es geschlagen. In der Zukunft wird es schlagen (zumindest sehen das Optimisten so). Was Du aber als Herzschlag spürst - das ist der Herzschlag in der Gegenwart.
Richtig, das ist im nächsten Moment Vergangenheit (wenn der eben gespürte Herzschlag abgeklungen ist) und im nächsten Moment spürst Du den Schlag aus der Zukunft, der Gegenwart geworden ist. Macht ja auch Sinn, nur den Herzschlag der Gegenwart zu spüren. Das war jetzt die Einteilung, wie sie für Dich beim konkreten Problem "Herzschlag feststellen" sinnvoll war.

Bei anderen Problemen, zu untersuchenden Prozessen werden das andere Zeiträume sein. Misst Du z.B. Deinen Herzschlag mit einem EKG-Gerät über einen längeren Zeitraum und vielleicht noch an mehreren Tagen, dann kannst Du vom Herzschlag gestern und vom Herzschlag heute sprechen oder einige Tage später kannst Du vom Herzschlag in der Vergangenheit sprechen und die Tage darauf als Gegenwart definieren die Meßdaten zu noch späteren Zeiträumen als die zukünftigen Daten aus Sicht der als Gegenwartsdaten gesehenen bezeichnen. Kommt immer darauf an, welches Problem betrachtet werden soll.

Solange wir von klassischen kausalen Verhältnissen ausgehen, werden diese immer in gleicher Reihenfolge auftreten. Nur die Länge kann und wird unterschiedlich sein - meist legen wir das selbst fest. Wenn Du dann noch die Kurtsche Lebenszeitquantisierung einführen möchtest, dann ändert das an der Gesamtaussage nichts. Du kannst Dich aber am Stammtisch bei Deinen Kumpels damit interessanter machen ... nur nicht übertreiben darfst Du damit, sonst laufen die Kumpels - in der Zukunft - weg und der Stammtisch ist nur noch Vergangenheit.

Einverstanden? Prost
Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Zeitlos
Gast





Beitrag Zeitlos Verfasst am: 25. März 2022 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dazu auch eine kurze filmische Beschreibung die erklärt eigentlich alles ganz genau. Ich habs mal rausgesucht hier: youtube.com/watch?v=3TkwC3SThM4
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5040

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. März 2022 19:58    Titel: Re: Wie lang ist die Gegenwart? Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Was Du aber als Herzschlag spürst - das ist der Herzschlag in der Gegenwart.


Das ist so nicht ganz richtig. Sensorische Reize werden beim Menschen mit rund 50 m/s weitergeleitet. Das allein würde schon dazu führen, dass wir mit der Hand den Herzschlag von vor 20 ms spüren. Bei der menschlichen Pulsfrequenz macht das noch keinen großen Unterschied. Aber da gibt es noch ein größeres Problem. Bevor die Information im Bewusstsein ankommt, wird sie zusammen mit anderen Informationen verarbeitet. Das dauert deutlich länger als 20 ms. Damit wir der Wirklichkeit nicht zu weit hinterher hinken, werden dabei nicht nur Informationen aus der Vergangenheit mit aktuell eingehenden Reizen gemischt, sondern auch mit Extrapolationen in die Zukunft. Was wir dann am Ende als Gegenwart empfinden ist in Wirklichkeit eine Mischung aus Gegenwart, Vergangenheit und wahrscheinlicher Zukunft, die von 50 ms bis zu über 10 Sekunden lang sein kann. Deshalb hilft uns das bei der eigentlichen Frage nicht weiter, die ja explizit auf die Physik beschränkt ist.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 26. März 2022 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Live in the Now! smile

Wobei, ich habe mal gelesen, dass das Unterbewusstsein ca. 1 s (?) schneller ist als das Bewusstsein. Entscheidungen stehen schon fest, bevor sie einem bewusst werden. Wurde per Tomograph gemessen.

Rein physiologisch soll die Gegenwart ca. 1/3 s lang sein.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde eine Quantisierung der Zeit, bzw. der Raumzeit bisher noch nicht festgestellt. (Obwohl ich mir das gut vorstellen könnte.)



Ich werde jedenfalls jetzt mit meinem Rad durch die Gegenwart ballern ...

_________________
Gruß Willy
Fragvogel_1
Gast





Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 26. März 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Physikalisch gesehen ist die Gegenwart ein Punkt in der Raumzeit und hat folglich eine zeitliche Länge von Null.


Das ist doch aber nur eine statischen Betrachtung. Ein Grundgesetz in diesem Universum lautet doch: "Alles verändert sind ständig".
Bewegt sich der Punkt in der Raumzeit oder fließt die Raumzeit durch diesen Punkt hindurch?

@Kurt:
Zitat:
Die Gegenwart, der "Jetzt-Zustand", existiert in der Sekunde 1.234 * 10hoch77 mal.

Wie kommt diese Zahl zustande?

Grüße
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. März 2022 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Fragvogel_1: Meine erste Antwort war in der Tat nicht ganz richtig. Ich korrigiere bzw. präzisiere daher:

Die Gegenwart eines Ereignisses ist jener Bereich der Raumzeit, aus dem mittels maximal lichtschneller Signale in keine Richtung eine Verbindung zu diesem Ereignis besteht. Das sind also die Bereiche außerhalb des sogenannten Lichtkegels (siehe Anhang).

Viele Grüße,
Nils

P.S.: siehe auch:
https://www.yaclass.at/p/physik/12-schulstufe/spezielle-relativitaetstheorie-17770/raumzeit-18239/re-4295b54d-5289-448b-be57-fc595d7f42b9



Minkowski Ev2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.03 KB
 Angeschaut:  3069 mal

Minkowski Ev2.png



_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Fragvogel_2
Gast





Beitrag Fragvogel_2 Verfasst am: 26. März 2022 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nils,
wenn ich das richtig verstehe, kann man doch die Diagramme über einander legen. In X-Richtung um je eine Plank-Länge, in Y-Richtung um je eine Plank-Zeit verschoben. Bekomme so, bei einem unendlichen Universum, unendlich viele, unabhängige und gleichberechtigte Gegenwarten.

@masterpie,
troll dich woanders aus.

Grüße
Fragvogel_3
Gast





Beitrag Fragvogel_3 Verfasst am: 29. März 2022 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nach reiflicher Überlegung, habe ich es doch nicht verstanden. In dem gezeigten Diagramm wird doch willkürlich ein Punkt vorgegeben, durch diese Vorgabe ist die Zeit-Ausdehnung der Gegenwart ja Null. Wenn ich da eine Weltlinie einzeichne, ist die Gegenwart über die ganze Zeit "verschmiert".
Es wird für mich immer verwirrender.

Grüße
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. März 2022 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fragvogel_3 hat Folgendes geschrieben:

In dem gezeigten Diagramm wird doch willkürlich ein Punkt vorgegeben, [...]


Ja, das macht ja auch Sinn, denn die "Gegenwart" hängt ja schließlich vom betrachtetet Punkt in der Raumzeit ab. Das was du heute als Gegenwart bezeichnest, sind ja andere Raumzeitbereiche als das, was du in einem Jahr als Gegenwart bezeichnest.

Fragvogel_3 hat Folgendes geschrieben:

[...] durch diese Vorgabe ist die Zeit-Ausdehnung der Gegenwart ja Null.


Schau dir das Diagramm nochmal an. Nicht nur der Referenzpunkt selbst gehört zur Gegenwart, sondern auch alle Raumzeitbereiche außerhalb des um den Referenzpunkt zentrierten Doppellichtkegels. So gehören beispielsweise die beiden Punkte "Erde, Jetzt" und "Sonne, vor 3 Minuten" beide zur Gegenwart. Auch das macht Sinn, denn es gibt Bezugssysteme, in denen diese beiden Ereignisse gleichzeitig stattfinden.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 30. März 2022 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was versteht man unter Relativität der Gleichzeitigkeit?

Relativität der Gleichzeitigkeit: Ereignisse, die bezüglich des einen Inertialsystems S gleichzeitig stattfinden, ereignen sich in einem dazu bewegten Inertialsystem S' nicht gleichzeitig.

Ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t_der_Gleichzeitigkeit und daraus

"Gleichzeitigkeit ist ein grundlegender Begriff in der Physik. Alle Aussagen über Zeitabläufe beruhen auf Zeitvergleichen und somit auf dem Begriff Gleichzeitigkeit. Ein Beobachter kann jederzeit problemlos erkennen, ob in seiner unmittelbaren Umgebung zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden oder nicht. Bei weiter entfernten Ereignissen ist dies nicht ohne weiteres der Fall.

Im Rahmen der newtonschen Physik scheint es möglich, ein einheitliches Zeitsystem zu definieren, das für das gesamte Universum gilt. Damit ist gemeint, dass zwei Beobachter zwar unter Umständen verschiedene Zeitpunkte für bestimmte Ereignisse messen, dass sich aber diese Zeitpunkte eindeutig einander zuordnen lassen, so dass klar ist, welche Ereignisse gleichzeitig stattfinden und welche nicht, unabhängig davon, wo sich diese Beobachter befinden und in welcher Weise sie sich bewegen. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „absoluten“ Zeit. Gäbe es eine absolute Zeit, so wären sich auch alle Beobachter über die Reihenfolge von Ereignissen einig. Insbesondere hätten sie dieselbe Vorstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Erst in der speziellen Relativitätstheorie wird die Existenz einer universell gültigen Zeit – und somit eines universellen Verständnisses von Gleichzeitigkeit – widerlegt.
Gegeneinander bewegte Beobachter sind sich uneins, ob zwei Ereignisse gleichzeitig sind oder nicht.

Ausgangspunkt für die spezielle Relativitätstheorie ist die durch zahlreiche Beobachtungen bestätigte Tatsache, dass die Messung der Lichtgeschwindigkeit in jedem Inertialsystem und unter allen Umständen stets denselben Wert liefert. Man spricht von der „Invarianz der Lichtgeschwindigkeit“. Unter dieser Voraussetzung machen wir folgendes Gedankenexperiment: Ein Zug fährt mit hoher Geschwindigkeit durch einen Bahnhof. Nun wird im Zug mittig zwischen zwei mitgeführten Uhren A1 und A2 ein Lichtblitz ausgelöst, wobei bei Ankunft der Lichtblitze an den Uhren die jeweilige Uhr zu laufen beginnt. Da die Lichtgeschwindigkeit in jedem Inertialsystem in allen Richtungen gleich groß ist (siehe oben), wird ein Fahrgast des Zuges, also ein Beobachter im Ruhesystem des Zuges, durch späteren Uhrenvergleich feststellen, dass A1 und A2 von den Lichtblitzen gleichzeitig erreicht wurden und die beiden Uhren somit synchron zu laufen begannen. Vom Standpunkt eines Beobachters im Ruhesystem des Bahnhofes sieht die Reihenfolge der Ereignisse aber anders aus. Um den Zeitpunkt der Ankunft der Lichtblitze bei A1 und A2 genau bestimmen zu können, hat er mit Lichtsignalen synchronisierte und mit Sensoren ausgestattete Uhren am Bahnsteig befestigt. Für diesen Beobachter bewegt sich der Zug mit hoher Geschwindigkeit (in der Abbildung Durchfahrt von links nach rechts). Daraus folgt, dass der Blitz zu A2 einen längeren Weg zurücklegen muss als zu A1, weil A2 sich von der Stelle, von der der Blitz ausgegangen ist, fortbewegt, wohingegen A1 sich auf diese Stelle zubewegt. Die an den Gleisen befestigten Uhren werden folglich anzeigen, dass A1 zeitlich vor A2 vom Blitz getroffen wurde und früher zu laufen begann. A1 und A2 sind aus Sicht des Ruhesystems des Bahnhofes also nicht synchron.

Die Relativität der Gleichzeitigkeit besagt somit, dass an unterschiedlichen Orten stattfindende Ereignisse, die in einem Inertialsystem gleichzeitig sind, aus Sicht eines relativ dazu bewegten Inertialsystems nicht gleichzeitig sind. Die Diskrepanz ist umso größer, je höher die Relativgeschwindigkeit und je größer der räumliche Abstand der Ereignisse ist. Wichtig dabei ist, dass die Messungen in allen Inertialsystemen unmittelbar am Ort der Ereignisse mittels synchronisierter Uhren durchgeführt wurden. "

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. März 2022 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fragvogel_2 hat Folgendes geschrieben:

es geht hier nicht um Gleichzeitigkeit.


Eigentlich schon. Du hattest nach der "Gegenwart" gefragt. Das sind bezüglich eines Referenzpunktes in der Raumzeit alle Punkte, für die sich Bezugsysteme finden lassen, in denen der Punkt und der Referenzpunkt gleichzeitig stattfinden. Der Schlüssel für das Verständnis, was Gegenwart bedeutet, liegt also in dem Verständnis, was Gleichzeitigkeit bedeutet.

Viele Grüße,
Nils

P.S.: Wieso wurde der Beitrag, auf dem sich meine Antwort bezog gelöscht?

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. März 2022 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Wieso wurde der Beitrag, auf dem sich meine Antwort bezog gelöscht?

Weil sich dieser Beitrag wiederum auf einen "Beitrag" von Kurt bezog. Und ich hab hier mal aufgeräumt.
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 30. März 2022 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mir geht es um den Übergang von Vergangenheit zur Zukunft, der muss ja in der Gegenwart stattfinden.

Ein Beobachter, der sich nicht im Raum bewegt, bewegt sich doch immer in der Zeit, Richtung Y. Im Diagramm ist "Gegenwart grün" nicht mit "Gegenwart rot" identisch. Wie lang dauert der Übergang von grün nach rot?

Grüße


Willkommen im Physikerboard!
Du bist jetzt zweimal angemeldet, Fragvogel wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen



Minkowski.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.95 KB
 Angeschaut:  2670 mal

Minkowski.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. März 2022 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Also du betrachtest zwei Ereignisse A und B am gleichen Ort, aber zu zwei verschiedenen Zeiten. Dann betrachtest du die Gegenwarte dieser beiden Ereignisse. Soweit richtig? Ok, dann gibt es einen gewissen Überlapp, also einen Raumzeitbereich, der wohl zur Gegenwart von A als auch zur Gegenwart von B gehört (siehe Anhang). Und was möchtest du nun wissen?


Gegenwart.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.11 KB
 Angeschaut:  2638 mal

Gegenwart.png



_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 30. März 2022 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich betrachte nur den zeitlichen Abstand von A und B. Wie kurz kann oder wie lang muss er sein?

Grüße



Minkowski_2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.82 KB
 Angeschaut:  2620 mal

Minkowski_2.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. März 2022 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du beantworten, du hast die Punkte doch vorgegeben.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
curious
Gast





Beitrag curious Verfasst am: 31. März 2022 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Also du betrachtest zwei Ereignisse A und B am gleichen Ort, aber zu zwei verschiedenen Zeiten. Dann betrachtest du die Gegenwarte dieser beiden Ereignisse. Soweit richtig? Ok, dann gibt es einen gewissen Überlapp, also einen Raumzeitbereich, der wohl zur Gegenwart von A als auch zur Gegenwart von B gehört (siehe Anhang). Und was möchtest du nun wissen?


Eventuell will er auf Folgendes hinaus:
Nach der von Dir verwendeten Definition von Gegenwart, wäre für uns nicht nur die Sonne vor drei Minuten "Gegenwart" sondern auch die Sonne vor fünf Minuten.
Insgesamt dauert die "Gegenwart der Sonne" also ca. 8 Minuten. Bei weiter entfernten Objekten vergrößert sich diese Zeitspanne entsprechend der Lichtlaufzeit.
Spontan hätte ich zu meiner Gegenwart nur die Ereignisse, die von einem Bezugssystem, in dem ich selbst ruhe, aus gesehen gleichzeitig statt finden, gerechnet.
Also die Sonne gerade jetzt.
Die Sonne in drei Minuten wäre erst in drei Minuten für mich gegenwärtig.
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 31. März 2022 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Das musst du beantworten, du hast die Punkte doch vorgegeben.

Wenn ich den Abstand A - B auf der ct Achse auf Null setze, steht die Zeit still. Beliebig kleiner Wert, aber größer 0 und es gibt keine Gleichzeitigkeit auf der ct Achse. Damit wäre der Gegenwartsbegriff aus der Makrowelt eine Illusion.

Grüße
Zeitlos
Gast





Beitrag Zeitlos Verfasst am: 31. März 2022 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mathematik beschreibt die Realität halt nur unzureichend. So etwas wie unendlich aber nicht null gibt es eben nicht, ist nur ne Krücke zum Rechnen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 31. März 2022 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fragvogel_1 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich den Abstand A - B auf der ct Achse auf Null setze, steht die Zeit still. Beliebig kleiner Wert, aber größer 0 und es gibt keine Gleichzeitigkeit auf der ct Achse. Damit wäre der Gegenwartsbegriff aus der Makrowelt eine Illusion.

Grüße

Ich denke, die Zeitkoordinate ist etwas Abstraktes, das unabhängig vom Bewusstsein ist und keine "Ausdehnung" hat.

Bei diesem Thema ist seit Beginn das Problem, dass nicht klar gesagt wurde, was unter "Gegenwart" verstanden wird. In der Physik sollten die Begriffe klar definiert sein. Sie beschäftigt sich vor allem mit Grössen, bei denen festgelegt ist, wie sie gemessen werden.

Ohne weitere Erläuterung hätte ich unter meiner "Gegenwart" der Zeit t alle Ereignisse mit Zeitkoordinate t in meinem Ruhesystem verstanden, das wäre eine dreidimensionale Hyperfläche in der Raumzeit. Aber die Frage lautet ja, "wie lange" die Gegenwart dauere. Das hat m.E. eher mit Fragen wie dem Bewusstsein und der Wahrnehmung zu tun, und die Physik kann darauf wahrscheinlich keine sinnvolle Antwort geben.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Apr 2022 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Den Beitrag von Nils mit dem Diagramm und vor allem den verlinkten Artikel habe ich erst gestern spät richtig zur Kenntnis genommen. Dass die Gegenwart ein Begriff ist in der SRT, wusste ich nicht. Insofern sorry für meinen letzten Beitrag.
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 01. Apr 2022 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Myon hat Folgendes geschrieben:

.......

Das hat m.E. eher mit Fragen wie dem Bewusstsein und der Wahrnehmung zu tun, und die Physik kann darauf wahrscheinlich keine sinnvolle Antwort geben.


meine Frage zielte schon auf die physikalischen Eigenschaften der Gegenwart.

Hatte ich in meinem 3. Post doch recht? Wenn den Punkten A und B eine Ausdehnung zugesprochen wird, werden die Lücken zugeschmiert. Also auf der ct Achse die Planck-Zeit und x die Planck-Länge?

Grüße



Minkowski_3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.05 KB
 Angeschaut:  2458 mal

Minkowski_3.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Apr 2022 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt schon Theorien, wonach die Zeit gequantelt ist, aber hier fehlt meines noch die experimentelle Bestätigung, dass dies auch tatsächlich so ist.

- Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges