RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiespeicherung-referat (Thema)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Isibelli



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Isibelli Verfasst am: 10. März 2011 19:02    Titel: Energiespeicherung-referat (Thema) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute !
ich muss mit drei anderen ein referat über Energiespeicherung halten leider fallen uns nicht so viele themen ein dass es für 20 min ausreicht.
könnt ihr mir helfen ein paar gute themen zu finden ?

danke <3

Meine Ideen:
...??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Energieart
Messung / Einheit von Energie
Erzeugung / Verbrauch
wirtschaftlicher / technischer Hintergrund
derIng



Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 51

Beitrag derIng Verfasst am: 10. März 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr denn schon für Themen gesammelt (außer die von franz)?
Nicht dass sich die Vorschläge doppeln :-)
Isibelli



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Isibelli Verfasst am: 11. März 2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal für die vorschläge!! :-)
also die themen die wir schon haben sind akkumulatoren, energiespeicherung in der zukunft und energiespeicherung im menschen,pflanze usw....
das dumme ist das die ganze klasse über das thema energie referate halten muss und ich dann nicht besonders viel zu beispielsweise energietransporte, erzeugung oder verbrauch sagen kann.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2011 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Arbeitsteilung in den Themen oder macht jeder alles? Das würde die Gefahr von Dopplungen bergen.
Isibelli



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Isibelli Verfasst am: 13. März 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

die themen wurden bis jetzt so aufgeteilt:

>einer macht energiespeichrung in der zukunft

>einer macht akkumulatoren

>einer macht energiespeicherung im menschen

>und ich mach bis jetzt gar nichts ( das liegt daran dass ich erst später in die gruppe gekomen bin weil ich ein paar tage krank war)
derIng



Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 51

Beitrag derIng Verfasst am: 13. März 2011 17:29    Titel: Energiespeicherung in der Gegenwart Antworten mit Zitat

Nun die Aufteilung scheint mir sehr phantasievoll. Aber eben die Gegenwart habe ich in der Liste nicht gefunden (außer dem Akkumulator vielleicht..).

Hier eine wilde Liste mit Ideen:
Wärmespeicher,
da gibt es Wasserbehälter in Heizungsanlagen, Stichwort Pufferspeicher, Schichtenspeicher
Nachtspeicheröfen, das sind meines Wissens keramische Werkstoffe
Latentwärmespeicher (kleine Handwärmer und mehr)
im Prinzip auch Dampf in einem Kraftwerk, der eine Turbine antreibt

Und da könnte man im wesentlichen drei Punkte herausarbeiten
- Wie kommt die Energie rein?
- Wie und warum bleibt sie drinnen (auch Verluste).
- Wie bekommt man sie wieder raus?

Und vielleicht noch mehr.

Speicher für Kraftwerke - Pumpspeicherwerk
Speicher für Autos - Parkhaus
Speicher für Daten - RAM, Festplatte, Magnetbänder, CD, DVD....
Isibelli



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Isibelli Verfasst am: 13. März 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wow !
ihr habt euch beide echt viel mühe gegeben!
und derIng, deine "wilde Liste" war echt gut .ich denke jetzt hab ich erstmal genug um das referat hinzugkriegen.

das war echt richtig nett von euch ! ich hätte nie gedacht das da jemand so schnell antwortet :-)

vielen, vielen dank !! <3<3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges