RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandlücke eines Halbleiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ukule0123
Gast





Beitrag ukule0123 Verfasst am: 12. Jan 2016 13:33    Titel: Bandlücke eines Halbleiters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:
Originalaufgabenstellung:

Bei einem Halbleiter (Germanium) erhöht sich die Leitfähigkeit bei Raumtemperatur (300 K)
durch einen Temperaturanstieg von 1 K um 4,8%

Bestimme die Bandlücke in eV



Meine Ideen:
leider finde ich keine passenden Ansätze. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Jan 2016 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das hier ein guter Anfang:
https://classes.soe.ucsc.edu/ee145/Fall04/EE145_04_Lab5b.pdf
(Davon abgesehen fallen solche Aufgaben ja nicht vom Himmel, Deine Vorlesungsnotizen/das Skript/das Lehrbuch sollen also auch eine ganz gute Quelle sein.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik