RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion in Stab
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zoey
Gast





Beitrag Zoey Verfasst am: 02. Jan 2016 22:28    Titel: Induktion in Stab Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1)Die Schienen eines Minigenerators bilden einen Winkel von 30°. Ein 50cm langer Stab wird aus der angegebenen Startposition heraus gleichförmig nach rechts bewegt. Geben Sie Uind(t)an, wenn der Stab mit 0,1 m/s auf den Schienen gleitet und B=0,5 T ist. Zeichnen Sie auch ein t-Uind-Diagramm.

(Anfangs ist der Abstand zwischen den Schienen 10cm)
2) Ich hätte noch eine Frage: Wie würde man die Induktion theoretisch ausrechnen, wenn ein Stab schief von einem Magnetfeld durchsetzt würde. Würde das etwas ändern?

Meine Ideen:
1)Uind=B*v*d
ändert sich dann d periodisch irgendwie?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jan 2016 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze?
Zoey
Gast





Beitrag Zoey Verfasst am: 03. Jan 2016 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie man hier etwas hochlädt, jedenfalls sieht es aus wie ein Dreieck, in dessen linker Ecke der benannte Winkel ist.
Ein paar cm nach rechts ist der Stab abgebildet. 10cm von ihm sind schon auf dem Dreieck. In der Strecke nach rechts ist ein nach innen gehendes Magnetfeld zu sehen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jan 2016 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Registriere Dich, dann kannst Du auch Bilder hochladen. Bevor Du das nicht tust, reden wir aneinander vorbei.
ZI



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

Beitrag ZI Verfasst am: 03. Jan 2016 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

So hier ist es nun Big Laugh


IMAG2684.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMAG2684.jpg
 Dateigröße:  403.12 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jan 2016 13:01    Titel: Antworten mit Zitat



Zum Zeitpunkt t = 0 befinde sich der Stab in der Position x = 0. Dann ist



mit



Daraus folgt





Zahlenwerte und Einheiten einsetzen und ausrechnen.

Es handelt sich um eine lineare Zeitfunktion mit der Steigung , die die Ordinate (ui-Achse) bei schneidet.

ZI hat Folgendes geschrieben:
2) Ich hätte noch eine Frage: Wie würde man die Induktion theoretisch ausrechnen, wenn ein Stab schief von einem Magnetfeld durchsetzt würde.


Die Induktion brauchst Du nicht auszurechnen, die ist mit B = 0,5 T vorgegeben. Was Du vermutlich meinst, ist die induzierte Spannung. Dazu muss ich allerdings zunächst fragen, was Du mit "schief" meinst. Vielleicht hilft es Dir aber, wenn Du Dir das Bewegungsinduktionsgesetz (darum handelt es sich hier ja) in der allgemeinen Form und nicht nur für den hier vorliegenden Sonderfall aufschreibst:




Bewegungsinduktion2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bewegungsinduktion2.jpg
 Dateigröße:  54.69 KB
 Heruntergeladen:  123 mal

ZI



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

Beitrag ZI Verfasst am: 03. Jan 2016 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke smile aber was setzt man für t ein?

2) habe ich mich gefragt wie es wäre, wenn der Stab in einem gewissen WInkel in das B-Feld eingeführt werden würde, aber ich glaube das macht doch keinen Unterschied.
ZI



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

Beitrag ZI Verfasst am: 03. Jan 2016 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und braucht man l0 in diesem Fall wirklich? Weil, wenn man tan(alpha)*x rechnet man ja quasi schon die ganze länge l ausrechnet, vorausgesetzt x beginnt seit dem WInkel
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jan 2016 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ZI hat Folgendes geschrieben:
aber was setzt man für t ein?


Wieso willst Du für t etwas einsetzen? In dieser Aufgabe ist nach der induzierten Spannung als Funktion von t gefragt. Jedenfalls hast Du das selber so geshrieben:

Zoey hat Folgendes geschrieben:
Geben Sie Uind(t)an ...
ZI



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 7

Beitrag ZI Verfasst am: 05. Jan 2016 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke

http://www.physikerboard.de/topic,46130,-induktion-in-stab-auf-schiefener-ebene.html das ist was ich mit der schiefen ebene meine
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2016 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

ZI hat Folgendes geschrieben:
... das ist was ich mit der schiefen ebene meine


Wo erwähnst Du denn in diesem Thread hier den Begriff "schiefe Ebene"? Du hast nur davon gesprochen, dass

ZI hat Folgendes geschrieben:
ein Stab schief von einem Magnetfeld durchsetzt würde.


Da kann man sich alles Mögliche drunter vorstellen. Deshalb bin ich darauf auch gar nicht erst eingegangen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik