RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser und Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
nulli
Gast





Beitrag nulli Verfasst am: 30. Dez 2015 11:36    Titel: Laser und Linse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, auch mit Lösung, doch leider verstehe ich die Lösung nicht unglücklich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Von welcher Größenordnung ist der minimale Durchmesser eines Laserstrahls, auf den er mit Hilfe einer Linse fokussiert werden kann?


Meine Ideen:
Die Lösung dazu lautet:
Der Laserstrahl kann minimal auf einen Durchmesser in der Größenordnung der Laserwellenlänge fokussiert werden, bevor durch Beugung keine Verkleinerung mehr möglich ist.

Ich verstehe die Lösung einfach nicht unglücklich Eigentlich müsste dabei doch die Amplitude und nicht die Wellenlänge gemeint sein oder?

Viele Grüße!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wellenlänge ist schon richtig.

Auch wenn das hier etwas leicht anderes ist, die Idee ist dieselbe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen
nulli
Gast





Beitrag nulli Verfasst am: 30. Dez 2015 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

leider verstehe ich das auch noch nicht so richtig unglücklich kann man sich das nicht irgendwie veranschaulichen? grübelnd
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 31. Dez 2015 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir vorstellen, dass der Gauss-Strahl, der ein gekrümmtes Profil besitzt, (so wie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Strahl), aus vielen ebenen Wellen zusammengesetzt ist, die aus verschiedenen Raumwinkeln kommen. Diese Wellen müssen interferieren, um ein scharfes Maximum (=einen kleinen Fokus) zu erzeugen. Du hast aber nicht beliebig große Raumwinkel zur Verfügung, sondern bei gegebener Wellenlänge nur entsprechend der Brennweite der Linse. Damit muss die Fokusgröße nach unten hin begrenzt sein.

Du findest hier auch noch ein Bild dazu (unter Gleichung 11):

http://einrichtungen.ph.tum.de/E15b/lectures/mw/mw_v02.html

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik