RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung durch Prisma Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
maxfo



Anmeldungsdatum: 14.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag maxfo Verfasst am: 14. Dez 2015 18:47    Titel: Lichtbrechung durch Prisma Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! :)

Ich studiere Fotografie und brauche für ein Uniprojekt ganz dringend Eure Hilfe!

Ich will nämlich die Lichtbrechung durch ein Prisma fotografisch darstellen, in etwa so: http://static.zoonar.de/img/www_repository4/61/21/eb/11_c698d2537eb4f17a6b2ad3a92c734106.jpg

Ein Prisma habe ich bereits auf Amazon gekauft. Wie bekomme ich das jetzt am besten mit dem Licht hin? Eigentlich wäre ja Sonnenlicht am besten, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das so bündeln kann, dass in einem dunklen Raum nur ein Strahl auf das Prisma fällt.
Oder gibt es vielleicht einen weißen Laserpointer, der diese Wirkung nachahmen könnte. Oder eine Technik, eine Weißlichttaschenlampe so zu bündeln?

Es wäre wirklich großartig, wenn ihr Vorschläge hättet, wie ich das lösen kann!

Ich wohne in Berlin und wäre auch sehr froh über ein Treffen, falls jemand weiß wie das funktioniert oder die Möglichkeit hat, das Experiment an einer Uni oder so zu machen! Im Gegenzug biete ich gerne fotografische/gestalterische Arbeit oder eine kleine Bezahlung an :)

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe sehr!!

Lieben Gruß,
Max

Meine Ideen:
Weißer Laserpointer?
Weißlichtlampe bündeln?
Mit Sonnenlicht arbeiten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2015 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weisse Laser gibt es nicht, aber eine stinknormale Lampe reicht aus. Falls Deine Uni eine Physik-Fakultät hat einfach mal hingehen und jemanden Fragen, ob Du mit deren Anfängerexperimenten rumspielen darfst smile oder einfach mal an eine Uni gehen und da jemanden fragen. Physiker sind nette Menschen smile

Ansonsten kannst Du Dir auch einfach eine Lampe kaufen. hier z.b> direkt im Set mit vielen anderen Dingen
http://www.amazon.com/Eisco-Labs-Light-Box-Covering/dp/B00ANPF4CG/ref=sr_1_1?s=industrial&ie=UTF8&qid=1450117522&sr=1-1&keywords=Physics+prism+lamp
gibt es sicher auch einzeln irgendwo.

Oder Du bastelt Dir das einfach selber: einfach eine Box nehmen und einen Schlitz reinschneiden und dann eine Glühbirne reinstecken, aus dem Schild kommt dann ein schmaler Strahl (das ganze möglichst so konstruieren, dass es kein Feuer fängt, falls die Glühbirne warm wird Augenzwinkern ).
(Hier siehst Du die Professionelle From der Bastelei, die mir vorschwebt: http://www.hsphys.com/light_and_optics.html )
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 12. Jan 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ginge es nicht eine Taschenlampe vorne bis auf ein winziges Loch zu verkleben?

lG
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jan 2016 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Clever hat Folgendes geschrieben:
ginge es nicht eine Taschenlampe vorne bis auf ein winziges Loch zu verkleben?


Zu erwarten wäre ein unvollständiges Spektrum. LEDs geben nicht alle Farben gleichmäßig ab, auch wenn sie uns weiss erscheinen. Und bei Glühlampen fehlt es im blauen Bereich.

Was spricht denn gegen Sonnnlicht?

Du musst ja nicht einen ganzen Wohnraum nehmen, ein Kasten (Karton) mit Loch oder Schlitz tut es doch auch.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik