RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messungen im elektrischen Stromkreis, Vielfachmessgerät
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nina993



Anmeldungsdatum: 13.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag Nina993 Verfasst am: 13. Dez 2015 21:57    Titel: Messungen im elektrischen Stromkreis, Vielfachmessgerät Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe morgen einen Test in Physik, da ich letzte Stunde krank war weiß ich nicht genau wie man den Messwert mit einem analog Vielfachmessgerät ermittelt.

z.B. eingestellter Messbereich: 6V, Zeigereinstellung: 4,5 Messwert: ?



Meine Ideen:
Wenn im Messbereich mA ist weiß ich wie es geht also z.B. eigestellter Messbereich:6000mA, Zeigereinstellungen: 3,0 Messwert: 3000mA
also 6000:6 = 1000
1000 x 3 = 3000mA

wird das bei Volt genauso gerechnet!?
Correon



Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 11

Beitrag Correon Verfasst am: 02. März 2016 14:10    Titel: Re: Messungen im elektrischen Stromkreis, Vielfachmessgerät Antworten mit Zitat

Nina993 hat Folgendes geschrieben:

wird das bei Volt genauso gerechnet!?


Ja, das wird bei allen Anzeigen so gerechnet (Dreisatz, %-Rechnung). Es gibt auf analogen Vielfachinstrumenten unterschiedliche Skalen, die z.B. durch Farben gekennzeichnet sind. Du musst für die Ablesung darauf achten, die richtige Skala zu benutzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik