RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion am Goldspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bang93



Anmeldungsdatum: 05.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Bang93 Verfasst am: 08. Dez 2015 17:09    Titel: Reflexion am Goldspiegel Antworten mit Zitat

Eine ebene Welle mit Wellenlänge fällt senkrecht aus Luft kommend auf einen Goldspiegel ( Dielektrische Funktion )

a) Berechnen Sie den Reflexionsgrad des Goldspiegels.
b) berechnen Sie die Phasenverschiebung zwischen der einlaufenden Welle und der reflektierten Welle.
c) Berechnen Sie den Anteil der eingestrahlten Leistung, der im Goldspiegel absorbiert ist.
d) Berechnen sie die Eindrigtiefe d der Welle in den Goldspiegel. Für d gild definitiongemäß I(d)=I(0)/e wobei I(0) die anfängliche Intensität im Medium ist.

Das ist erstmal die Aufgabe die zu lösen ist und ich brauche dringend etwas Hilfe dabei

also für die a) hab ich mir die Fresnelsche Formeln angeschaut, und da wir einen einfallswinkel von 0° haben und wir in Luft n1= 1 annehmen können vereinfacht sich der reflexionsfaktor zu . Mein Problem ist jetzt ich hab echt schwierigkeiten den komplexen brechungsindex zu bestimmen. Mit und etwas google konnte ich mir und konnte ich mir N zusammenbastelln.

Bin damit dann auf einen Wert für den Reflexionsgrad gekommen von was ich nicht für richtig halte ... könnte mir Bitte einer erklären ob es richtig ist und wenn nicht, wie es geht ???. Naja und b c und d können wir danach reden

okay hab die a) nochmal nachgerechnet hab nun für raus das ist schonmal viel besser Big Laugh jetzt könnte es richtig sein.

zu b) komme mit dem Exponenzialansatz nicht wirklich auf ein Ergebniss könnte mir jemand ein Tipp geben.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Dez 2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Gleichungen und Zwischenergebnisse werden leider nicht richtig dargestellt.
Der komplexe Brechungsindex hängt primär von der Leitfähigkeit des Metalls ab..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik