RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie Gasteilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 03. Nov 2015 22:01    Titel: Kinetische Energie Gasteilchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wir stellen uns einen Stern als eine Wolke aus vielen sich schnell bewegenden aber nicht wechselwirkenden Gasteilchen vor welche durch ihre eigene Gravitation zusammengehalten werden. Wenn nun ein solcher Stern keine innere Energiequelle mehr hat, so wird er durch die Abstrahlung von Licht stetig Energie verlieren. Wie ändert sich die kinetische Energie der Gasteilchen durch Verlust der Energiemenge ?

Meine Ideen:

Die mittlere Energie eines Gases lässt sich mit berechnen wobei die Boltzmann Konstante ist.

Nun wird Energie abgestrahlt und demnach muss die Energie der Gasteilchen mit der Zeit geringer werden. Das kann nur passieren wenn die mittlere Geschwindigkeit der Gasteilchen oder die Temperatur geringer wird. Was mir logisch erscheint ist das die Temperatur geringer werden muss je mehr Energie in Form von Licht abgestrahlt wird. Deshalb dachte ich an das Gesetz von Stefan-Boltzmann mit . Da man die äußere Temperatur mit 0 Kelvin annhemen kann vereinfacht sich die Formel zu .

Nun gilt und somit wobei A die Fläche der Wolke ist. Ich denke man kann diese als Kugeloberfläche annehmen mit .

Damit erhält man den Zusammenhang von:







Nun habe ich einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Zeit.
Nun würde ich sagen ist die durchschnittliche Änderung der kinetischen Energie beschreibbar durch:





Macht das Sinn?

Vielen Dank
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 03. Nov 2015 23:58    Titel: Re: Kinetische Energie Gasteilchen Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:


Ich glaube das ist alles
zu berechnen wie sich dadurch im Laufe der Zeit die Sternoberfläche
abkühlt das wird zu schwer glaube ich
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 04. Nov 2015 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xb,

Ich habe nun auch einmal in meine hergeleitete Formel für t=5s eingesetzt und einen Radius von angenommen (Radius unserer Sonne). Dabei erhalte ich: . Ich finde die Größenordnung ist verdammt klein so das mir das Ergebnis schon nicht so viel Sinn macht.

Warum soll denn die Formel die Lösung der Aufgabe ist?
Das hat doch nichts mit der Änderung der kinetischen Energie zu tun?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 04. Nov 2015 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:

Warum soll denn die Formel die Lösung der Aufgabe ist?
Das hat doch nichts mit der Änderung der kinetischen Energie zu tun?


es hat was mit der Änderung der Gesamtenergie der Teilchen zu tun


die Teilchen haben kinetische und potentielle Energie
es kann sein,dass die Teilchen potentielle Energie abgeben
und dabei sogar schneller werden

dh der Stern wird kleiner und heizt dabei auf

es ist einfach schwer hier eine Aussage über die kinetische
Energie der Teilchen zu machen




bei deiner Rechnung müsste
hier muss noch ein n (Antahl der Teilchen) dazu




Max Cohen hat Folgendes geschrieben:







und wie ist dieser Schritt zu erklären?
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 04. Nov 2015 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und wie ist dieser Schritt zu erklären?


Da habe ich mich offensichtlich verrechnet.

und



Damit erhält man

Das müsste die Temperatur in Abhängigkeit der Zeit sein mit n ist die Anzahl der Teilchen. Wie du aber bereits argumentiert hast kann der Stern auch heißer werden dann würde die Formel keinen Sinn machen denn für größer werdende t wird die Temperatur laut Formel kleiner.

Wie soll ich deiner Meinung nach die Aufgabe lösen?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 04. Nov 2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:

Wie soll ich deiner Meinung nach die Aufgabe lösen?


ich weiß es nicht
ein bauchbares Modell ist nicht drin
zu schwer

aber vieleicht kann man bei deinem Ansatz
mathematisch noch was retten

denn wenn man bei deinem Ergebnis t=0 einsetzt kommt
für die Temperatur unendlich raus








diese Differentialgleichung musst du lösen
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 04. Nov 2015 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf das Minuszeichen bei ?

Wenn ich die DGL richtig gelöst habe erhalte ich:


Wenn wir setzen und erhält man:



Wenn t groß wird, so wird kleiner. Nun habe ich einen Ausdruck für die Temperatur. Es ist allerings nach der Änderung der kinetischen Energie gefragt. Wie komme ich denn nun daran?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 05. Nov 2015 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf das Minuszeichen bei ?

Weil die Energie aus Sicht des Gases abnimmt

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:



ja richtig




Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Es ist allerings nach der Änderung der kinetischen Energie gefragt. Wie komme ich denn nun daran?

vielleicht nochmal ein Blick auf die Ausgangsfrage

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:
Wie ändert sich die kinetische Energie der Gasteilchen durch Verlust der Energiemenge ?


in deinem Modell hat das Gas ja nur kinetische Energie

also wäre die Antwort

durch Verlust der Energiemenge verringet sich die kinetische Energie der Gasteilchen um


aber ich glaube die Lösung sieht so aus

der Virialsatz





die Gesamtenergie der Teilchen bertägt




Virialsatz einsetzen
ergibt




das heißt also wenn das Gas abgibt
nimmt die kinetische Energie der Teilchen um zu

während die potentielle Energie um abnimmt
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 05. Nov 2015 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Virialsatz könnte stimmen da wir den erst kürzlich besprochen haben.

Wir haben diesen allerdings folgendermaßen definiert: wobei die zeitlich gemittelte kinetische Energie und die zeitlich gemittelte potentielle Energie ist und ist der Grad des Potentials.

Wie es scheint hast du gesetzt. Aus welchen Potential folgt das denn?
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 05. Nov 2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Max Cohen hat Folgendes geschrieben:

Wir haben diesen allerdings folgendermaßen definiert:

genau es sind Mittelwerte
ändert aber nichts


Max Cohen hat Folgendes geschrieben:

Wie es scheint hast du gesetzt. Aus welchen Potential folgt das denn?

aus dem Gravitationspotential
weil darum geht es ja auch in der Aufgabe

Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 07. Nov 2015 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi xb, über die Nacht ist mir auch eingefallen das es sich nur um das Gravitationspotential handeln muss. Ich habe erst überlegt ob das nicht ein Potential aus der Thermodynamik sein muss wegen dem Gas.

Ich habe dennoch noch eine Frage.

Es gilt

Die gemittelte Gesamtenergie im System ist
Einmal nach und umgestellt erhält man:
und

1.Fall: Einsetzen von









Würde das nicht bedeuten das die Potentielle Energie des Gases um zunimmt? Du hast nämlich geschrieben das sie abnimmt.

2.Fall: Einsetzen von











Heißt das nicht hier das die kinetische Energie des Gases um abnimmt? Du hast geschrieben das sie um zunimmt.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 07. Nov 2015 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Delta E<0
also minus mal minus
Delta T>0
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 07. Nov 2015 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um die gemittelte Gesamtenergie E wie auch um die gemittelte potentielle Energie und kinetische Energie.

Das die gemittelte Gesamtenergie E abnehmen muss erscheint mir logisch.
Das die gemittelte kinetische Energie zunimmt erscheint mir auch logisch da wenn die Gasteilchen nicht mehr so stark durch die Gravitation "festgehalten" werden können sie sich schneller bewegen und besitzen demnach eine größere kinetische Energie.
Demnmach muss dann die potentielle Energie negativ sein als Schlussfolgerung darauß.

Dann komme ich auf
Das heißt die kinetische Energie nimmt um zu.



Wenn nun und negativ sind muss sich doch die potentielle Energie der Gasteilchen um erhöhen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre