RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Energie eines Elektrons in einem endlichen Po
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Typisch Andy



Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Typisch Andy Verfasst am: 20. Okt 2015 21:30    Titel: Berechnung der Energie eines Elektrons in einem endlichen Po Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe momentan meine Seminararbeit (auch Facharbeit) und es geht um die Berechnung der Energieeigenwerte.
Auf der Seite: http://hydrogen.physik.uni-wuppertal.de/hyperphysics/hyperphysics/hbase/quantum/pbox.html ist ein Beispiel angegeben, welches ich nachrechnen wollte, allerdings komme ich auf ein anderes Ergebnis.

Meine Ideen:
Der Ansatz ist ja:


Formt man das um erhält man .

Wenn ich das allerdings nun einsetze und nach E auflöse, bei Vo = 64eV, bekomme ich -61,87eV heraus, was ja nicht sein kann. Könnte mir eventuell jemand helfen?

Grüße Andreas

Tante Edith sagt: Ich hab mal meinen Lösungsversuch angehängt.



IMG-20151015-WA0008.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG-20151015-WA0008.jpeg
 Dateigröße:  865.92 KB
 Heruntergeladen:  117 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik