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Waggon beladen
 
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007
Gast





Beitrag 007 Verfasst am: 09. Feb 2006 18:48    Titel: Waggon beladen Antworten mit Zitat

Hy,
ich muss folgende Aufgabe lösen:

Ein Waggon mit der Masse 3t und einer Geschwindigkeit von 5 m/s fährt unter eine eine Ladelucke (bitte nicht mit Bergab verwechseln) und wird während der Durchfahrt mit 10t Kohle beladen.
Mit welcher Geschwindigkeit fährt der Waggon nach dem Beladen weiter?

Ich hoff mir kann einer helfen?

Gruß
Ron
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 09. Feb 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir benötigen dazu folgende Fragestellungen:

1. Was besagt der Energieerhaltungssatz?
2. Was ist kinetische Energie und wie berechnet man sie?
3. Was genau hilft dir das jetzt bei der Aufgabe?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
007
Gast





Beitrag 007 Verfasst am: 09. Feb 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich dir jetzt erklären wie der Energierhaltungssatz oder was meinst du damit?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

wenn's dir lieber ist kannst du auch mit Impulsen rechnen.
schreib die Formeln und deine Ideen dazu doch einfach mal hier rein, dann sehen wir weiter
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

wenn's dir lieber ist kannst du auch mit Impulsen rechnen.

du kannst nicht sowohl als auch rechnen
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Feb 2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Aufgepasst: Energieerhaltung kann man hier nicht so einfach machen: Das ist ja praktisch ein inelastischer Stoß.

Lösen kann mans hier also nur mit der Impulserhaltung (wobei auch nur die Impulskomponente paralell zur Straße erhalten ist.)

Also:

Impuls vorher = Impuls hinterher

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
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Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht! Energieerhaltung geht schief. Das ist kein elastischer Stoß, weil die Kohle nachher die selbe Geschwindigkeit hat wie der Waggon. Nimm lieber die Impulserhaltung!

Gruß
Marco

Edit: Hubs, da war wohl einer schneller als ich...
007
Gast





Beitrag 007 Verfasst am: 09. Feb 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

OK
dann werde ich den nehmen, aber mal ene Frage:
Der Impulserhaltungssatz heißt ja
m1v1 + m2v2 = m1u1 + m2u2
und mir fehlen aber 2 unbekannte nähmlich v2 und u2 -> u2 soll ich ja errechnen aber was mach ich mit v2?
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde was mit massen und geschwindigkeiten immer mit dem impuls machen, denn dadurch ist er ja definiert, drum hab ich mir über die Energie keine Gedanken gemacht, sorry
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

v2 ist die Geschwindigkeit der Kohle in Bewegungsrichtung des Waggons vor dem Beladen, überleg doch nochmal
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

nein
das ist doch v1, das sind diese 5m/s
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
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Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ganz so einfach ist das nicht immer. Erstmal gilt immer sowohl der EES als auch der IES, aber man betrachtet nicht immer das gesamte abgeschlossene System. Bei einem unelastischen Stoß wird Energie auch in andere Energieformen, wie Schall und Wärme umgewandelt, die man nicht mehr so leicht erfassen kann. Oft wird Impuls z. B. an eine Straße abgegeben, den man auch nur noch sehr schwer danach erfassen kann und so weiter. Deshalb kann man ja den IES auch nur in die waagerechte Richtung hier verwenden. Der Impuls, den die Kohle durch das Fallen beim Beladen hat, wird auf die Straße/Erde übertragen und man kann dann auf das System Waggon/Kohle nicht mehr den IES in die senkrechte Richtung anwenden.
Also immer Vorsicht, bei solchen Aufgaben!

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
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Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2006 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Kohle hat in waagerechte Richtung vor dem Beladen v=0 also auch p=0. Der Waggon hat einen Impuls 3000*5 kg*m/s. Der muß gleich bleiben, so dass nachher v'*13000kg der selbe Wert sein muß.

Gruß
Marco
007
Gast





Beitrag 007 Verfasst am: 09. Feb 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

nein vor dem Beladen fährt mit v1=5m/s und während er durch fährt hat er auch eine Geschwindigkeit v=5m/s
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub die senkrechte Richtung und im speziellen der Impuls der Kohle beim Fallen sind hier gar nicht gefragt,
v1 = 5 m/s das ist die Geschwindigkeit des Wagens vir dem Beladen
v2 ist die Geschwindigkeit der Kohle vor dem Beladen und zwar in der Richtung, in die sich der Waagen mit 5 m/s bewegt.
Beachte: Waagen fährt in Schienenrichtung, die Kohle fällt von oben in den Waagen.

Edit: Ihr ward zu schnell für mich, ich glaub ich tippe zu langsam
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok, aber v2 ist ja = 0 und u1 = u2

Gruß
Marco

PS: Ich hatte das mit der senkrechten Geschwindigkeit nur erwähnt um zu zeigen, wann man den IES verwenden darf und wann nicht. Da der IES ja eine vektorielle Gleichung ist, gilt er eben auch einzeln für die Koordinaten, so dass man den senkrechten Impuls einfach nicht betrachten muß (und der ist auch nicht gefragt, das ist richtig). Anscheinend habe ich damit mehr für Verwirrung gesorgt, als geholfen... Tut mir leid!

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du wirklich
also wenn richtig gerechnet habe kommt wieder 5m/s raus
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 09. Feb 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

v2 berechnest du nicht, v2 ist gegeben, das musst du dir logisch aus der angabe erschließen.
Falls du meinst, dass u2 = 5 m/s ist das falsch. setze v2 = 0 und benutze die Formel für Impuls vorher und nachher von der letzten Seite
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Feb 2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier reicht es, nur zwei Impulse zu betrachten:

Masse vorher * Geschwindigkeit vorher = Masse nachher * Geschwindigkeit nachher

Vorher hatte der Waggon eine Masse von 3 t, nachher (beladen) hat er eine Masse von (3+10) t .

Vorher hatte er eine Geschwindigkeit von 5 m/s.

Also hat er nachher eine Geschwindigkeit von ...
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