RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftmesser ablesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kraftmesser
Gast





Beitrag Kraftmesser Verfasst am: 26. Sep 2015 13:37    Titel: Kraftmesser ablesen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme bei Kraftmessern den richtigen Wert abzulesen.
Die Aufgabenstellung des im Anhang befindlichen Bilds lautet: Lies die Kraftmesser richtig ab.
Woher kann ich aber vom Vollausschlag ableiten, wie viele Segmente der Kraftmesser insgesammt hat ?
1 Segment steht ja nicht immer für 1 Newton.

Meine Ideen:
Vielleicht ist das eine Kindergarten-Aufgabe, aber mir wird nicht klar wie man dahinter kommt.


Anhang: http://fs5.directupload.net/images/150926/bw96ysbf.jpg
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Sep 2015 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass das 5 verschieden Kraftmesser sind, die die Einheit pro farbigem Abschnitt aufgemalt haben.
Also 10N, 57N, 4N, 45N, 0,1N

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Sep 2015 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja eher davon ausgehen, daß die angegebenen Kräfte den Meßbereich darstellen. Wenn man sich die Längen der Segmente betrachtet, kann man wohl guten Gewissens davon ausgehen, daß die beiden linken Kraftmesser je 5 und die drei rechten je 10 Segmente haben.
Kraftmesser
Gast





Beitrag Kraftmesser Verfasst am: 26. Sep 2015 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Also ist es mehr eine Sache des "schätzen" ?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 27. Sep 2015 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich so nicht sagen. Bei den beiden linken Kraftmessern mit einem Bereich von 5 N bzw. 25 N ist eine Skala mit 5 Sektoren auch sinnvoll. 4 oder 6 wären es nicht! Augenzwinkern Bei den 3 rechten wären 10 Sektoren sinnvoll und nicht 8 oder 12 ...

Beim linken Kraftmesser z. B. sind 8 Teilstriche des zweiten Sektors zu sehen und noch ein wenig mehr. Er wird wohl auf dem 9. Teilstrich stehen. Die wirkende Kraft wäre also 19/50 * 5 N = 1,9 N.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 27. Sep 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kraftmesser scheinen von www.leifiphysik.de zu sein (siehe Link)

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kraft-und-das-gesetz-von-hooke/ablesen-von-kraftmessern

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Kraftmesser
Gast





Beitrag Kraftmesser Verfasst am: 27. Sep 2015 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau... die Aufgabe ist von leifiphysik (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Da ich jetzt weitere Aufgaben zum Ablesen von Kraftmessern lösen konnte, hoffe ich dass das Ding damit geritzt ist. Also nochmals vielen herzlichen, lieben Dank für die Antworten und Mühe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik