RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie Glasdicke eines Fernsehers messen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Feb 2006 17:37    Titel: wie Glasdicke eines Fernsehers messen? Antworten mit Zitat

hallo!
Ich habe die aufgabe bekommen, die glasdicke eines fernsehers zu messen, nur ich weiß nich so genau wie das funktioniern soll, denn das fernsehglas vorne ist ja auch nicht ganz glatt (die neuen vielleicht schon aber die alten nicht). Man muss die aufgabe mit einem bleistift, geodreieck, laiserpointer (den ich nicht habe) und einem lineal lösen.
leider weiß ich aber noch nicht genau wie das gehen soll.
Mal angenommen man würde den Laiserpointer unter einem winkel von 45° auf das glas halten, gibt es drei punkte, der eine ist der "richtige" strahl und dann eben noch zwei spiegelungen, aber das is auch nur so ne vermutung!?
Kann mir da vielleicht jemand helfen? das wär wirklich sehr nett denn ich brauch das sehr dringend Big Laugh
lg Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Dein Ansatz ist also richtig.

[tipp zensiert da aufgabe aus laufendem wettbewerb - fragen/kommentare bitte in diesen thread, para]
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 08. Feb 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag: Mach dir dazu ne Zeichnung. Welche Strecken kommen vor, welche Winkel, und wie kann man daraus dann die Dicke berechnen. Aber auf die Idee wärst du wahrscheinlich auch selber gekommen... Augenzwinkern
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Feb 2006 11:59    Titel: Re: wie glasdicke eines fernsehers messen? Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe stammt vom 12. Bundeswettbewerb Physik 2. Runde!!
Du hättest diese Frage gar nicht uns stellen dürfen, es ist gegen die Regeln!!

Nun wieß es der Herr Henning, der die Aufgaben erstellt hat!!

Du solltest darüber nachdenken, denn es gibt Teilnehmer, die denken über die Sache SELBSTSTÄNDIG nach!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Feb 2006 14:27    Titel: Re: wie glasdicke eines fernsehers messen? Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Diese Aufgabe stammt vom 12. Bundeswettbewerb Physik 2. Runde!!
Du hättest diese Frage gar nicht uns stellen dürfen, es ist gegen die Regeln!!

Danke für den Tipp. An den gegebenen Hinweisen können wir leider nichts mehr ändern. Bei öffentlich verfügbaren Aufgaben (z.B. der ersten Runde) versuchen wir aufzupassen, aber bei sowas hat man keine Chance. Vielleicht kannst du uns ja mal die Aufgaben zukommen lassen, damit zumindest für diese Runde sowas nicht nochmal passiert.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik