RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit dem Fahrrad unter der Hochspannungsleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
KluFra



Anmeldungsdatum: 15.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag KluFra Verfasst am: 15. Sep 2015 11:35    Titel: Mit dem Fahrrad unter der Hochspannungsleitung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foristen,

mich beschäftigt nun seit einigen Tagen ein Thema.
Ich las mehrere Berichte von Radfahrern, die beim Unterqueren einer Hochspannungsleitung einen Stromschlag bemerkten, mal mehr, mal weniger stark, z.B. http://www.mtb-forum.eu/stromschlag-unter-hochspannung-t-11208-1.html. Ebenfalls habe ich ein Youtube-Video gefunden, dass wahrscheinlich den gleichen Effekt in geringem Maß dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=fv-kglRpKlw

Zu dieser Beobachtung habe ich verschiedene Erklärungsansätze gefunden. Da ich selbst ein Laie bin, möchte ich nun die Frage weitergeben: Wie ist ein solcher Stromschlag zu erklären?

Handelt es sich um
- eine statische Aufladung des Fahrradrahmens?
- Induzierten Strom? Und wenn ja, wie funktioniert dies (siehe Beschreibung des youtube-videos)
- eine Änderung des Betriebszustandes der Leitung? (hier gibt es eine Stellungnahme des Betreibers: http://www.beobachter.ch/justiz-behoerde/buerger-verwaltung/artikel/hochspannung_da-trifft-ihn-der-schlag/)
- eine Koronaentladung?
- oder um einen ganz anderen Vorgang?

Ich las ebenfalls von Einflussfaktoren wie der Luftfeuchtigkeit

Über eine Antwort oder einen leicht verständlichen Erklärungsansatz würde ich mich freuen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Sep 2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es eigentlich nicht so gut Form ist auf andere Foren zu verweisen, mach ich das jetzt mal. Denn hier wird Deine Frage sehr detailliert und mit kurzen Rechnungen/Abschaetzungen beantwortet und ich will mich dann auch nicht mit fremden Federn schmücken und es einfach abschreiben:
http://physics.stackexchange.com/questions/29016/cyclists-electrical-tingling-under-power-lines
KluFra



Anmeldungsdatum: 15.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag KluFra Verfasst am: 15. Sep 2015 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Weiterleitung! Im Englischen hatte ich es noch nicht versucht, aber diese Erklärung ist recht ausführlich.
Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik