RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedichte im Luftspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 06. Sep 2015 14:26    Titel: Energiedichte im Luftspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe eine Frage zum Teil a) in der Aufgabe im Anhang.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender:
Die Energiedichte im Eisen kann ich vernachlässigen (das entnehme ich dem Tip unter der Aufgabe).
Dann gilt für die Energidichte im Luftspalt:



Für die Kraft folgt dann:



Das stelle ich um nach B:



Ist dieser Ansatz richtig?

Wenn ich es ausrechne, erhalte ich B=0.98T

Dann lese ich den Wert für H ab und berechne den Strom über das Durchflutungsgesetz.

Leider komme ich dann nicht auf 23A, sondern auf 58A.

Ich weiß nicht, ob es sich um einen Rechenfehler handelt, oder ob obiger Ansatz falsch ist.

Schonmal Danke für ein paar Tips.



Aufgabe63.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.48 KB
 Angeschaut:  957 mal

Aufgabe63.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Sep 2015 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast für die Kraft F offenbar 240N eingesetzt (ich habe nicht nachgerechnet), darfst aber nur 120N einsetzen. Denn immerhin hast Du zwei Luftspalte, also zwei Anziehungskräfte, die zusammen 240N ergeben.
Glücksritter



Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 33

Beitrag Glücksritter Verfasst am: 06. Sep 2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke! Aber ich hatte daran gedacht. Ich hatte mich gerade nochmal drangesetzt und bin aufs richtige ergebniss gekommen. Weiß nicht, woran es lag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik