RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transaktionale Interpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Herbst



Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 7

Beitrag Herbst Verfasst am: 23. Aug 2015 19:10    Titel: Transaktionale Interpretation Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den Interpretationen der Quantenphysik. Ich bin nun auf die Transaktionale Interpretation (transactional interpretation https://en.wikipedia.org/wiki/Transactional_interpretation) gestoßen, die eher wenig beachtet wird, wenn man sich im Internet so umschaut.
Kennt die jemand?
Mein Problem bei dieser Interpretation ist, dass die Wahrscheinlichkeiten (meiner Ansicht oder meinem derzeitigen Wissen nach) nicht genauer (als in der KI) erklärt werden. Zwar ist der "Kollaps der Wellenfunktion" atemporal, aber wieso gerade dieser Messwert?

Vielleicht kann's jemand anhand eines Beispiels erklären?
2 verschränkte Teilchen:


Nun räumliche Trennung der Teilchen. Ich messe das erste Teilchens (sagen wir, ich erhalte Wert "0"). Durch die Messung wird eine avancierte Welle ausgesendet, die (rückwärts in der Zeit) zum Ursprung zurückgeht und das zweite Teilchen in den anderen Wert (oder Zustand) versetzt. Behalte ich die Wahrscheinlichkeit aber bei? Also bzgl. der Wahrscheinlichkeit gibt es keinen Unterschied zur KI? Andere Interpretationen versuchen die Wahrscheinlichkeit irgendwie anzugehen (genauer zu erklären oder verneinen o.a.), aber hier verstehe ich den Unterschied entweder nicht oder es gibt diesbezüglich keinen.
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik