RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weis jemand ein Tutorial für räumliche Drehung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 07. Feb 2006 13:32    Titel: Weis jemand ein Tutorial für räumliche Drehung? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin gerade Zivi und möchte danach Technische Physik an einer FH studieren. Weil ich gerade mehr als genug Zeit habe um mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich schon immer interessiert haben hab ich mir das Buch "Mathematik für Physiker Band 1" gekauft. Nach etwa 3 Wochen gründlichem Eigenstudium bin ich jetzt aber bei den mehrdimensionalen Vektoren angelangt. Prinzipiell sind mir Vektoren in R³ natürlich nicht unbekannt von der FOS her, aber die sehr allgemeinen Ausführungen in meinem Buch machen mir jetzt zu schaffen.
Weis jemand vielleicht ein paar Anwendungsaufgaben für räumliche Drehungen mit passenden Aufgaben dazu? Ich glaube das könnte meinem Verständnis auf die Sprünge helfen.



Gruß
Stefan
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt zu Drehung ganz allgemein eine unitäre Matrix ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix

In der klassischen Mechanik gibt es auch die sog. Eulerwinkel.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges