RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld einer beliebigen Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wasabixtreme1
Gast





Beitrag wasabixtreme1 Verfasst am: 21. Aug 2015 15:58    Titel: E-Feld einer beliebigen Kurve Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Frage ist nur aus reinem Interesse: Gibt es eine Möglichkeit, das elektrische Feld einer beliebigen Linienladungsverteilung die auf einer parametrisierten Kurve, d.h. einer Abbildung liegt zu berechnen? Wenn ja, kann jemand kurz skizzieren wie man da vor geht? Wenn nein, warum ist das nicht möglich?



Meine Ideen:
Schöne Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich geht das:
https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_field#Causes_and_description
wasabixtreme1
Gast





Beitrag wasabixtreme1 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht in wie fern das meine Frage beantwortet... Außerdem bin ich nun noch mehr verwirrt weil hier erneut dr' als vertrottele Größe auftaucht...?!:
wasabixtreme1
Gast





Beitrag wasabixtreme1 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

*vektoriell
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, das sollte kein Vektor sein (es sei denn das soll eine extrem uncool Schreibweise für d^3x sein). Aber da kannst Du ja Dein rho einsetzen und fertig. Das Integral gibt die das E-Feld an jedem beliebigen Punkt.

(Ob man das geschlossen lösen kann, ist eine andere Frage. Und die Antwort lautet für beliebige Kurven: Nein.)
wasabixtreme1
Gast





Beitrag wasabixtreme1 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass bei jeder Kurve die Transformationsformel verwendet werden muss?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2015 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Ladungsdichte halt irgendwie angeben... wie Du das machst ist Dir überlassen... entweder als explizite Dichte, oder als parametrisierte Kurve... Hauptsache Du machst es richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik