RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeabstrahlung verschiedener Stoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
[email protected]



Anmeldungsdatum: 30.06.2015
Beiträge: 9

Beitrag [email protected] Verfasst am: 20. Jul 2015 22:18    Titel: Wärmeabstrahlung verschiedener Stoffe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Folie in dem ein Heizdraht eingearbeitet ist, ist auf der einen Seit schwarz und auf der anderen seite verspiegelt. Die Folie wird mit 500W beheizt. Wie viele Watt strahlt die Folie auf jeder Seite ab, wenn nichts zurückreflektiert wird?

Meine Ideen:
Die Folie wird sich so lange erwärmen, bis die abgestrahlte Energie auf beiden Seiten zusammen auch 500W entspricht. Ich vermute, dass die schwarze Seite mehr abstrahlen wird. Nach welcher Konstanten und Formel kann man das Berechnen?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Jul 2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich werden beide Seiten der Folie gleich warm. Wenn nicht, müsste es eine Mehrschicht-Folie sein mit eingearbeiteter Isolierschicht.

Nun ist die Frage, ob eine schwarze Fläche von x° mehr oder weniger Wärme abstrahlt als eine Spiegelfläche von x°

Warum sollte sie?
[email protected]



Anmeldungsdatum: 30.06.2015
Beiträge: 9

Beitrag [email protected] Verfasst am: 26. Jul 2015 22:45    Titel: Licht- Wärmestrahlung Antworten mit Zitat

Besten Dank für deine Rückfrage. Eine schwarze Fläche wandelt Strahlung besser in Wärme um als eine Weisse oder gar Verspiegelte.
Nun habe ich mal gehöhrt, das es im umgekerten Fall auch so sein soll, dass eine schwarze Fläche bei gleicher Temperatur mehr wärme abstrahlt als eine Verspiegelte.
Somit würde am Morgen früh wenn die Temperaturen knapp über 0 sind, ein schwarzes Auto schneller überfrieren als ein Weisses.

Nun binn ich mir nicht so sicher ob das stimmt.

Hat da jemand das wissen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik