RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiezufuhr und Stoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ichigo_chan



Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag Ichigo_chan Verfasst am: 16. Mai 2010 21:04    Titel: Energiezufuhr und Stoffe Antworten mit Zitat

Hallihallo ;3
Ich brauche euere hilfe bei folgender Aufgabe:
Zwei Körper aus Eisen und Aluminium (gleiches Volumen und gleiche Temperatur (80°C)) werden in je ein Glas mit der gleichen Menge kalten Wassers gegeben. Welches Glas hat hinterher die höhere Temperatur?
Begründe.

Ich glaube, das Glas mit Aluminium hat später eine höhere Temperatur,
weil Aluminium mehr Wärme abgibt.
Stimmt das?
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 16. Mai 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.Pro Grad Abkühlung ca. das Doppelte
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Mai 2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Mai 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Franz' Zweifeln an. Bitte beachtet, dass nicht allein die spezifische Wärmekapazität relevant ist.
_________________
Formeln mit LaTeX
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 20. Mai 2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh wohl grad aufm Schlauch. Könntet ihr das erläutern?
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2010 01:44    Titel: Re: Energiezufuhr und Stoffe Antworten mit Zitat

Mangels physikalischer Bauchgefühle würde ich den ganzen Mischungskram für beide Fälle aufschreiben und die Endtemperaturen als Verhältnis oder Differenz vergleichen. (Sind meist so wulstige Formeln, für die mein Bleistiftstummel kaum noch reicht. smile )
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 21. Mai 2010 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das ist der ausführliche Weg. Ich meine aber eher weitere relevante Faktoren - neben der spez. Wärmekapazität.

Mein Bauch sagt mir, der erste Ansatz ist richtig. Obwohl da was im HK zweifelt, was ich aber nicht greifen kann.
Wenn noch was wichtig ist, wäre die Aufgabe für mich nicht lösbar, weil ich so nicht drauf komme.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 21. Mai 2010 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichte ist natürlich auch von Bedeutung
Das hatte ich übersehen

Das mit dem Eisen ist dann wärmer

Danke für den Hinweis
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 21. Mai 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

*flacheHandvordieStirnklatsch* Ja, sicher ... Sowas hätte man beim Rechnen aber gemerkt.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre