RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spez. Wärmekapazität unbekannter Stoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 21. Aug 2008 21:32    Titel: Spez. Wärmekapazität unbekannter Stoffe Antworten mit Zitat

Wink

wie werden spezifische Wärmekapazitäten unbekannter Stoffe bestimmt?

Also in den Büchern die ich hier habe steht dazu nichts drin, seidenn ich hab es mal wieder nicht gefunden. Die Bestimmung der spez. WK von Wasser, Eis, Flüssigkeiten, Feststoffe steht drin aber nicht von unbekannten Stoffen unglücklich Jemand eine Idee wie man die bestimmen kann, oder kann man die vielleicht aus den anderen ableiten??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Aug 2008 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du denn mit "unbekannten Stoffen" ? Wie kann ein Stoff, über den du was wissen willst "unbekannt" sein?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Aug 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

weiß ja auch nicht wie die Frage gemeint ist. So haben wir sie gestellt bekommen. Mehr steht dazu nichts. Ich finde darüber auch nirgends etwas. Vielleicht wenn man ein Metall hat und nicht weiß welches es ist?? Um es dann zu bestimmen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Aug 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wärmekapazität wir zB mit kalorimetrischen Methoden bestimmt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Aug 2008 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich in mehreren Büchern, aber immer nur zu Flüssigkeiten, Feststoffen, Eis etc. aber nie zu unbekannten Stoffen grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Aug 2008 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
ja das habe ich in mehreren Büchern, aber immer nur zu Flüssigkeiten, Feststoffen, Eis etc. aber nie zu unbekannten Stoffen grübelnd


was meinst du damit? Angenommen du hast einen Stoff X. Dieser muss entweder als Gas, Flüssigkeit oder Festkörper vorliegen. Du wiegst ihn ab, steckt ihn in ein Kalorimeter, bestimmst wieviel Wärme er aufnimmt. Damit kannst du die Wärmekapazität ausrechnen, indem du durch die Masse dividierst. Somit weisst du die Wärmekapazität - ob unbekannt oder bekannt ist hier nicht relevant.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre