RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was dringt tiefer ein: Röntgenstrahlung oder Elektronen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 19. Jul 2015 17:42    Titel: Was dringt tiefer ein: Röntgenstrahlung oder Elektronen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
nehmen wir an beide werden mit der selben Energie in meinen Körper geschossen. smile
Wie groß ist die Eindrigtiefe der Röntgenstrahlen und die der Elektronen

Meine Ideen:
Also ,ich hatte schon immer Sorge vor Röntenstrahlen bei Arztbesuchen, weil mir mal gesagt wurde dass sich die DNA dadurch ändert, heißt mutiert. Stimmt das??
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. Jul 2015 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt, Kosa, und die Reparaturmechanismen versuchen die zerschlagenen DNA-Verbindungen wieder herzustellen. Die DNA ist leiterförmig aufgebaut, so dass die Reparaturmaschinen am zweiten Holm der Leiter abgreifen können, welche Bauelemente in den zerstörten Holm eingebaut werden müssen.
Deshalb darf man nicht zuviele Röntenstrahlen auf einmal abbekommen, da sonst neue Zerstörungen auftreten, noch bevor die Reparaturmaschinen fertig sind.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass ein Röntgenstrahl beide Holme der Leiter zerschlägt - dann wird irgendwie repariert und natürlich falsch, so dass Du anschließend eine modifizierte DNA hast (und das passiert einige hundertmal am Tag z.B. durch die radioaktive Höhenstrahlung oder andere auch natürliche Strahlungen oder auch chemische Stoffe, die wir abbekommen).
Dadurch kann die Zelle entarten (Krebs) oder, wenn es Fortpflanzungszellen erwischt, kann der Fehler auch an die Nachkommen weiter gereicht werden.
Glücklicherweise werden die meisten der so erzeugten Fehler von der Abwehr erkannt und die veränderte Zelle wird aufgelöst, damit sie keinen Schaden mehr anrichten kann.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 19. Jul 2015 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ANtwort Big Laugh
Ist die Anderung der DNA denn ein Grund dafür um die Eindringstiefe der Röntgenstrahlung zu rechtfertigen? smile Können die Elektronen denn nicht einfach durch unseren Körper strahlen, so dass eine Wechselwirkung kaum geschieht? Kann man sowas überhaupt berechnen, wenn die Energie 1keV als einzige Information vorhanden ist?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Jul 2015 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Röntgenstrahlen haben 50-70 keV, die fliegen natürlich zum großen Teil durch uns hindurch, sonst könnte man ja keinen Film schwärzen. Die Elektronen schaffen das nicht, die geben ihre Energie sehr schnell an das Gewebe ab.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 21. Jul 2015 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

ISt es nicht so dass Elektronen die Röntgenstrhalen erzeugen können? Welche Informationen liefern genau dieRöntgenabsorptionsspektroskopie? LIegt die NAtur des Röntgenstrahlung darin, dass es aus den tieferen Orbitalen kommt, durch die "Energieniveaus" grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik