RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalldruck und Schallintensität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Birsele



Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 1

Beitrag Birsele Verfasst am: 22. Jun 2015 22:18    Titel: Schalldruck und Schallintensität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Akustik Aufgabe zu berechnen und weiß leider nicht so genau was zutun ist. Da nächste Woche bereits Prüfung ist, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir das kurz erklären könntet.
Frage: "Nehmen Sie an, dass der Schallpegel durch akustisch wirksame Maßnahmen an der Otoplastik um 5dB abnimmt. Auf welche Bruchteile, bzw. um wiebiel Prozent sinken Schalldruck und Intensität?"


Meine Ideen:
Ich habe bereits Lp zu 107,96dB ausgerechnet. Allerdings verstehe ich das mit der Prozent Angabe nicht. Vielleicht könntet ihr mir da etwas weiter helfen. Stehe echt auf dem Schlauch.


Gruß Birsele
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 22. Jun 2015 23:17    Titel: Re: Schalldruck und Schallintensität Antworten mit Zitat

Birsele hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
Meine Ideen:
Ich habe bereits Lp zu 107,96dB ausgerechnet. Allerdings verstehe ich das mit der Prozent Angabe nicht. Vielleicht könntet ihr mir da etwas weiter helfen. Stehe echt auf dem Schlauch.

Ausrechnen kann man viel bzw. viele Nachkommastellen. Big Laugh

Schallpegel werden allerhöchstens mit einer Dezimalstelle angegeben.
Hier mit einer Pegelminderung von 5 dB und nicht 5,... dB ist eine Schallpegelangabe ohne Dezimalen angezeigt. LOL Hammer

Zur Beantwortung der Frage ist die angegebene Pegelminderung nach den Regeln der Potenzrechnung und den Definitionen der jeweiligen Pegel zu delogarithmieren.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
birselee
Gast





Beitrag birselee Verfasst am: 23. Jun 2015 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Aber leider verstehe ich noch nicht ganz was du meinst. Könntest du mir das noch anders beschreiben oder den Lösungswert sagen, damit ich es einmal selbst versuchen kann?

Vielen Dank



Gruß Birsele
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 23. Jun 2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es bestehen folgende Zusammenhänge:





Delogarithmieren:




_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges