RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallintensität Brüllaffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Roxy4



Anmeldungsdatum: 18.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Roxy4 Verfasst am: 18. Dez 2020 10:40    Titel: Schallintensität Brüllaffe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, die Angabe lautet wie folgt: Ein Brüllaffe schreit mit 100dB, Die Hörschwelle des Menschen liegt natürlich bei 0dB mit einem Druck von 2?10*-5 Die Formel für den Schalldruckpegel ist: 20?log (Schalldruck/Schalldruck Hörschwelle)
A) was ist der Faktor, mit dem man den Schalldruck der Hörschwelle multiplizieren muss um den Schalldruck eines Brüllaffens zu bekommen.
B)Welchen Schallpegel haben 6 Brüllaffen
C) Wie viele Brüllaffen sind notwendig, um einen Marktschreier (110,2db) zu übertönen?

Meine Ideen:
Für A) ich dachte 10000 da ich ja von 0,00002Pa auf 2Pa kommen muss
B) dabei dachte ich einfach mit 6 multiplizieren
C) dabei dachte ich weniger als 2, da es ja nicht mal doppelt so laut ist, sondern nur um 10dB lauter, es sind aber >2

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Dez 2020 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zu A:
Prüf den Faktor 10000 noch mal nach.

Zu B:
Mal sechs würde bedeuten, dass die Viecher phasengleich brüllen. Das tun sie aber typischerweise nicht. Man sagt, die Schallquellen sind inkohärent. Außerdem sollst Du den Pegel berechnen, nicht den Druck. Also...

Zu C:
Wenn Du B gelöst hast, ist C nicht mehr schwer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik