RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hamiltonoperator Faktorisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Flaneur



Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 5

Beitrag Flaneur Verfasst am: 21. Jun 2015 14:49    Titel: Hamiltonoperator Faktorisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Frage: ich bin dabei den quantenmechanischen harmonischen Oszillator zu verstehen. In meinem Buch steht eben dass man Den Hamiltonoperator
zu faktorisieren versucht.Das ganze ist nicht so schwer man hat ja den Ansatz dass ist. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum man bei der Faktorisierung die imaginäre Einheit ausgerechnet vor den Impulsoperator setzt. Also die Form Vielleicht kann mir das jemand erklären

Danke für Hilfe im Voraus!!

Meine Ideen:
vielleicht stehe ich ja komplett auf der Leitung und die Antwort ist banal aber ich habe keine Idee...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jun 2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur eine willkürliche Konvention.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik