RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeeman-Effekt klassische Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
neele_1
Gast





Beitrag neele_1 Verfasst am: 15. Jun 2015 21:17    Titel: Zeeman-Effekt klassische Erklärung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da eine Frage zur klassischen Erklärung des Zeeman-Effekts.

Es ist ja so dass das kreisende Elektron einen Drehimpuls besitzt. Außerdem stellt die Kreisbewegung einen Ringstrom dar und erzeugt einen magnetischen Dipol.

Wird jetzt das Magnetfeld eingeschalten, erfährt der Dipol ein Drehmoment der versucht ihn in Richtung des Magnetfelds auszurichten. Warum habe ich glaube ich mittlerweile verstanden: Die Potentielle Energie ist ja gegeben über
und deshalb ist die parallele Ausrichtung anzustreben, da immer ein Zustand geringer Energie angestrebt wird.

Jetzt aber zu meiner Frage: Warum kommt es dann zur Präzessionsbewegung? Also wieso schafft das Magnetfeld sozusagen nicht den Dipol auszurichten?

Meine Ideen:
Durch das Ausrichtungsbestreben erfährt der Dipol, der in einem gewissen Winkel zum Magnetfeld ausgerichtet ist, eine Kraft senkrecht zum Magnetfeld hin.

Es muss wohl daran liegen, dass der Drehimpuls mit dem magnetischen Moment verbunden ist aber ich kann es mir gerade einfach nicht vorstellen.


Es wäre wirklich nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik