RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumzeit krümmen durch Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DerErfinder:-D



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 42

Beitrag DerErfinder:-D Verfasst am: 04. Jun 2015 10:24    Titel: Raumzeit krümmen durch Energie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hier im Forum lese ich öfters das mittels Energie, Druck und nochmal was die Raumzeit gekrümmt werden kann... Aber jede Art von Masse krümmt die Raumzeit durch ihre Gravitation. Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich kann mittels Energie also die Raumzeit krümmen und mittels Gravitation. Sind das 2 versch. Dinge oder gehören beide unter eine Decke ?

Meine Ideen:
Wenn Energie die Wirkung wie Masse besitzen sollte, dann wäre es möglich, dass unsere Materie ihren Ursprung aus Energie besitzt ?
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 20. Jul 2015 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gravitation i.S.d. ART meint die Raumzeitkrümmung und deren Auswirkungen auf Materie.

Laut Einsteins E=mc² sind Masse und Energie äquivalent.
Daher krümmen Massen und auch Energien die Raumzeit und erzeugen so Gravitation.

Laut Urknalltheorie ist sämtliche Materie aus einem Zustand purer Energie entstanden - also insofern lautet die Antwort wohl ja.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Musste das sein?? ...
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 21. Jul 2015 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Druck ist eher ein Nebeneffekt.

Die Quelle der Raumzeitkrümmung in der ART ist der Energie-Impuls-Tensor. Dieser faßt vier Paare von skalaren Dichten und vektoriellen Stromdichten zusammen, die sich jeweils zu einem lokalen Erhaltungssatz ergänzen:

- Energiedichte und Energiestromdichte (z.B. Poynting-Vektor in der Elektrodynamik): Die Energie in einem Raumgebiet ist zwar zeitlich nicht erhalten, aber Änderungen machen sich immer in Form von Strömen am Rand bemerkbar.
- selbiges gilt für alle drei Komponenten des Impulses.

Im relativistischen Formalismus kann man einen lokalen Erhaltungssatz zwischen einer Dichte und einer Stromdichte eleganter als Erhaltung eines Viererstroms schreiben. Noch dazu ist in der Relativitätstheorie die Energie die Zeit-Komponente des Viererimpulses. Diese vier Viererströme lassen sich zu einem Tensor zusammenfassen.

Je nach System, z.B. Staub, Flüssigkeit, elektromagnetisches Feld, ..., ergeben sich verschiedene Energie-Impuls-Tensoren. Deswegen die Bemerkung, daß das mit dem Druck eher ein Nebeneffekt ist. Der Druck fließt jedenfalls mit in den Energie-Impulstensor ein, ebenfalls die Massendichte.

EDIT: Ich hätte die Frage genauer lesen sollen! Gravitation = Raumzeitkrümmung. Somit läßt ich zusammenfassen, daß laut ART nicht nur Masse für Gravitation verantwortlich ist. Krümmung gibt es, wann immer Impuls oder Energie vorhanden ist oder fließt. Allerdings muß man dazu sagen, daß Krümmung in diesem Zusammenhang nicht einfach nur eine Zahl ist. Energie und Energieströme krümmen die Raumzeit nicht auf gleiche Weise.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie