RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenoptik vs. Strahlenoptik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
freakjan



Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 45

Beitrag freakjan Verfasst am: 29. Jan 2006 12:58    Titel: Wellenoptik vs. Strahlenoptik Antworten mit Zitat

Hallo,

...mmmhhh.... wenn wir Strahlen und Wellen nicht unterscheiden, warum unterscheiden wir dann Wellenoptik und Strahlenoptik???

Und ich wurde mal gerne wissen was der unterschied zwischen den beiden Deffinitionen im Bild sein soll.... einmal mit 2 mal >> und einmal mit doppeltilde ~????

Lambda ist doch die Wellenlänge und L Dimension..????

heisst das vlt...
1. Annähernd??? (~)
2. fast das gleiche??? (>>)



Wellenoptik.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.44 KB
 Angeschaut:  3254 mal

Wellenoptik.jpg



Strahlenoptik.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.4 KB
 Angeschaut:  3246 mal

Strahlenoptik.jpg



_________________
Danke
ciao Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Jan 2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

">>" heißt : "ist viel größer als", und

heißt "ist ungefähr so groß wie"

Je nach dem Experiment, das man macht, verhält sich das Licht mal so, dass man es mit Lichtstrahlen beschreiben kann, und mal so, dass man es als Welle beschreibt, um zu erklären, was da passiert.

Schicke ich Licht durch eine Tür, dann ist die Tür viel größer als die Lichtwellenlänge. Also beschreibt man das Licht als Lichtstrahlen, die immer geradeaus gehen. Entsprechend beobachtet man ein eckiges helles Bild der Tür auf der Wand dahinter und Schatten daneben.

Schicke ich Licht durch einen sehr engen Spalt (ca. 1 Mikrometer breit), dann ist dieser Spalt vergleichbar klein wie die Wellenlänge des Lichtes.
Also beschreibt man das Licht als Lichtwelle, die am Spalt gebeugt wird. Auf einem Schirm hinter der Wand sieht man helle und dunkle Streifen, also das Beugungsmuster, das durch Beugung der Lichtwelle an dem Spalt entsteht. (Das ist also ein bisschen so, als ob ein Teil des Lichtes um die Ecke biegt!)
Das sind Interferenzeffekte, wie man sie auch bei Wasserwellen beobachten kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ein Lichtstrahl beim Durchgang durch einen engen Spalt eine Ablenkung erfährt hat auch etwas mit der Heisenberg'schen Unschärferelation zu tun:

Denn man kann nie gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens gleichzeitig beliebig genau angeben. Macht man den Ort sehr präzise ("im Spalt gefangen") so wird der Impuls sehr ungenau - deshalb kann man auch nie vorhersagen, unter welcher Richtung ein Strahl durch einen Spalt gebeugt wird.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Jan 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
... deshalb kann man auch nie vorhersagen, unter welcher Richtung ein Strahl durch einen Spalt gebeugt wird.


Stimmt, darum rechnet man mit Licht als Welle, wenn man wissen will, wie das Beugungsmuster auf dem Schirm hinter dem Spalt aussieht, und nicht mit Licht als Strahl.

Ich würde sagen, es ist unüblich und an dieser Stelle vielleicht ein bisschen verwirrend, davon zu sprechen, dass ein Strahl gebeugt wird. Wenn man von Lichtstrahlen spricht, meint man damit gerade Strahlen.

Für Lichtteilchen (Photonen) mit Impuls , die durch den Spalt fliegen, liefert die Heisenbergsche Unschärferelation tatsächlich ein korrektes Maß dafür, wie weit sich der Lichtteilchenstrom auf dem Schirm verteilt.
Ich würde allerdings nicht erwarten, dass sie auch die Interferenzstreifen auf dem Schirm erklären kann, ohne das Licht als Welle zu beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik