RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenoptik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ich_bins_nicht
Gast





Beitrag ich_bins_nicht Verfasst am: 01. Sep 2005 18:13    Titel: Strahlenoptik Antworten mit Zitat

Heidiho.

Ich = totaler Dummkopf in Physik.


wir müssen 2 aufgaben machen.

ich hände die aufgaben mal als anhang dran.

diese erste aufgabe, wo man die brechzahl etc ermitteln soll,könnte mir die mal jemand theoretisch durchrechnen oder an einem Beispiel vorrechnen?
sonst steh ich Montag bei dem Experiment total dumm da unglücklich

achja und von der 2ten aufgabe mit dem prisma, hab i ja nu garkeine ahnung unglücklich



sorry für meine nichtwissenheit.
leider muss ich physik belegen unglücklich


LG Klo



aufgaben.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgaben.JPG
 Dateigröße:  74.12 KB
 Heruntergeladen:  1563 mal

Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 01. Sep 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Versuch. Poste uns deinen Rechenweg, und wir sagen dir, was du besser machen könntest.

Jetzt aber mal was, was mich auch interessieren würde: Wie soll man 1.a) machen, ohne c) vorwegzunehmen?!
ich_bins_nicht
Gast





Beitrag ich_bins_nicht Verfasst am: 02. Sep 2005 15:52    Titel: aha ^^ Antworten mit Zitat

Also ich hab mir mal n paar Gedanken über die erste Aufgabe gemacht:

Bestimme die Brechzahl des vorliegenden Körpers:
Gut, die brechzahl für den Glaskörper (sei es kronglas leicht oder schwer) findet man ja im Tafelwerk bzw in bestimmten Tabellen.

2) berechne mit dem Wert zwei Winkel für den Übergang Glas --> Luft.

Mein Lehrer meint bestimmt mit dem Übergang von Glas, den Wert für den Glaskörper der dann vor uns liegt.
Sodass man die folgende Formal verwenden kann:

Sin alpha1 / sinus beta2 = n2 /n1
(n2 ... brechzahl des optisch dünneren mediums in diesem Fall der Luft)
(n1.... Brechzahl des optischen dickeren mediums in diesem Fall der Glaskörper)
sodass ich, wenn ich die Brechnzahl der luft (1,515) durch die Brechzahl des glases (1,0003) teilen müsste!

nun sollen wir ja 2 winkel ausrechnen.....
gegeben habe ich ja nur n2 und n1., sodass sin alpha und sin beta nicht bekannt sind.
um eine der beiden winkel nun ausrechnen zu können, müsste ich mir selber einen winkel erstmal vorgeben oder?
wenn sin alpha1 der eintrittswinkel ist, dann könnte ich mir den mal mit 30° festlegen (also sin 0,5) um dann auf sin beta zu kommen oder?
sodass ich mir zweimal sin aplha festlege um sin beta auszurechnen. dann habe ich zwei winkel und zwei werte.

richtig so? .. ich wüsste nicht wie ich sonst an die winkel kommen soll


grübelnd


4) ermittle den Grenzwinkel der Totalreflexion:

sin alpha G /1 = n2/n1

naja....da müsste ich doch nur meinen ausgedachten sin alpha winkel einsetzen und dann bekomm ich den grenzwinkel???
aber liegt der grenzwinkel der totalreflexion nicht immer bei 90°?

grübelnd

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagt wo meine überlegungen falsch sind und was so geht und was nicht.

Danke
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Sep 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, hoffnungslos. Ich schreibe meine Ansätze auf, das hilft dir sicher mehr, als wenn ich auf deine Fehler eingehe:

1.a) TW und rausschreiben - oh gottogott! Ich denke, ihr werdet ein Prisma und eine Winkelscheibe bekommen. Hier ließt du einfach Einfalls- und Ausfallswinkel (Luft-Glas) ab, und bestimmst n über deine Formel, die ja richtig ist.
b) Wie geschrieben 2 Dinger ausrechnen, in c) überprüfen.
d) "Immer 90°"? Leg mal die Skatkarten im Unterricht beiseite, und denk nach! Du willst den Winkel ausrechnen, bei dem Licht nicht mehr aus dem Glas rauskommt, also der Ausfallswinkel 90° ist. Die Gleichung lautet folglich .
ich_bins_nicht
Gast





Beitrag ich_bins_nicht Verfasst am: 04. Sep 2005 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

nagut, danke

i werd montag mal schauen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik