RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitabhängige Ginsburg-Landau-Gleichung Herleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TonEEsNightmare



Anmeldungsdatum: 06.12.2014
Beiträge: 4

Beitrag TonEEsNightmare Verfasst am: 14. Apr 2015 22:42    Titel: Zeitabhängige Ginsburg-Landau-Gleichung Herleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Ich interessiere mich gerade für die zeitabhängige Ginsburg-Landau-Gleichung und wie man sie herleiten kann bzgl. Supraleiter. Ich wollte nur, dass jemand mal über das von mir verstandene drüber liest.

Meine Ideen:
Um die (stationäre) Ginsburg-Landau-Gleichung bzgl des Ordnungsparameters herzuleiten geht man ja davon aus, dass das System sich im Gleichgewicht befindet. Durch diese Bedingung kann man dann einfach über
mit Gesamtenergie und Ordnungsparameter , was im Gleichgewicht ja gelten soll, auf die stationäre Ginsburg-Landau-Gleichung kommen.

Nach etwas Recherche für die zeitabhängige Variante habe ich folgendes gefunden:
Man geht davon aus, dass das System sich in einem vom Gleichgewichtszustand gestörten Zustand befindet. Der Ordnungsparameter "relaxiert" sich im verlauf der Zeit, ist also von der Zeit abhängig und versucht das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die einfachste "Relaxationsdynamik" die man angeben kann, ist .
Weiß da jemand mehr dazu oder kann mir eine bessere Erklärung geben?

Gruß
TonEEsNightmare



Anmeldungsdatum: 06.12.2014
Beiträge: 4

Beitrag TonEEsNightmare Verfasst am: 24. Apr 2015 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

*push*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik