RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beziehungen am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kasten



Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge: 2

Beitrag Kasten Verfasst am: 12. Apr 2015 21:18    Titel: Beziehungen am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe für die Schule die Aufgabe die Beziehungen von Wellen am Doppelspalt zu erklären. Meine Frage ist jetzt wieso beim Doppelspalt die beiden Winkel α http://www.frustfrei-lernen.de/images/optik/doppelspalt-gross.jpg gleich groß sind. Also mir ist nicht bewusst mit welcher mathematischen Beziehung von Winkeln man das beschreiben kann.

Für antworten schon mal danke im voraus.

Meine Ideen:
(siehe oben)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Apr 2015 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

weil die zwei Strahlen, die den Winkel definieren jeweils aufeinander senkrecht stehen: Wenn man beide um 90° in die gleiche Richtung dreht, führt man sie ineinander über. Es gibt wahrscheinlich auch einen exakten Beweis innerhalb der Axiome der Euklidischen Geometrie - der ist aber für die Praxis nicht relevant.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Apr 2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein paar Beschriftungen angebracht. Schau Die mal die Winkel in den beiden Dreiecken ABC und ABD an.


doppelspalt-gross2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.88 KB
 Angeschaut:  2666 mal

doppelspalt-gross2.jpg


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Apr 2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
weil die zwei Strahlen, die den Winkel definieren jeweils aufeinander senkrecht stehen: Wenn man beide um 90° in die gleiche Richtung dreht, führt man sie ineinander über.

Ja, oder so halt. Schnudl war schneller smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik