RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Einfach" Volumenberechnung - Ich habe eine Blocka
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
WildeHilde
Gast





Beitrag WildeHilde Verfasst am: 11. Apr 2015 14:12    Titel: "Einfach" Volumenberechnung - Ich habe eine Blocka Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

Bestimmt ist es ganz einfach, aber ich kann mir nicht erklären wie
N=VG/VR= 3 x VG/4 x Pi x (d/2)^3 wird. Wobei das Dächchen "hoch" bedeutet, VG "Volumen Giesskanne" und VR "Volumen Regentropfen".

Die Aufgabenstellung lautet:
Wie viele Regentropfen mit Durchmesser 1.25mm sind nötig, um eine 3.5L Giesskanne zu füllen?

Meine Ideen:
Die Lösung habe ich im Lösungsbuch, jedoch verstehe ich diesen Rechnungsschritt nicht...
Vielen Dank für Hilfe!
WildeHilde
Gast





Beitrag WildeHilde Verfasst am: 11. Apr 2015 14:17    Titel: EDIT Antworten mit Zitat

Sorry, habe grade gemerkt, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Was ich GENAU nicht verstehe: Wieso das Volumen im Zähler mal 3 genommen wird! LOL Hammer

Danke! smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Apr 2015 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

WildeHilde hat Folgendes geschrieben:
Was ich GENAU nicht verstehe: Wieso das Volumen im Zähler mal 3 genommen wird!


Eigentlich steht die 3 im Nenner des Nenners und ist dort Teil der Formel für das Volumen des Regentropfens:



Man hätte auch genauso gut schreiben können



und somit

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges