RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mündliche Prüfung in TP. Mechanik und Elektrodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. März 2015 12:40    Titel: Mündliche Prüfung in TP. Mechanik und Elektrodynamik Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich demnächst das Modul TP. in Mechanik und Elektrodynamik mit einer mündlichen Prüfung abschließe, wollte ich mal fragen, wie man sich dazu am besten vorbereiten kann.

Ich habe im Vorfeld schon im Internet nach geeigneter Literatur gesucht, die den genannten Stoff passend für eine mündliche Prüfung bereitstellen soll, jedoch ohne Erfolg. Könnt ihr da vielleicht Literatur zu empfehlen?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. März 2015 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Prüfungsvorbereitung auf die Theo Prüfungen habe ich damals das "Repetitorium Theoretische Physik" von Wachter und Hoeber verwendet (http://www.springer.com/de/book/9783540214571) Ob es da inzwischen etwas besseres gibt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das ausreicht. Es ist schon recht knapp gehalten, eben ein Repeditorium.
Ich habe mich da halt entlang gehangelt und wenn ich das Gefühl hatte, etwas doch noch mehr im Detail mir anschauen zu wollen, habe ich die entsprechenden Theo-Bücher raus geholt, aber dann eher als Nachschlagewerke.

Gruß
Marco
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 27. März 2015 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn diese Prüfungen an deiner Hochschule schon länger als mündliche Prüfungen absolviert werden müssen, gibt es dann nicht vielleicht (Gedächtnis-)Protokolle von früheren Prüfungen in der Fachschaft? Also an meiner alma mater wurde das damals so gehandhabt, dass man sich gegen ein Pfand von ein paar Euro alte Prüfungsprotokolle, die die Prüflinge dann aus dem Gedächtnis aufgeschrieben haben, ausleihen und kopieren konnte. Hat man dann die Prüfung(en) selber absolviert, schreibt man auch ein Gedächtnisprotokoll und bekommt dann sein Pfand zurück. So hat sich da innerhalb der Jahre einiges gesammelt und ich habe auch noch irgendwo einen ganzen Ordner von alten Prüfungsprotokollen, weil ich mir so natürlich auch versucht habe, einen "geeigneten" Prüfer auszusuchen, falls man nicht einfach einem zugewiesen wurde oder aber beim eigenen Prüfer keine Fragen vorhanden waren.

Also solltest du so keine Protokolle deines Prüfers bei der Fachschaft bekommen, schreibe mir mal eine Privatnachricht, dann kann ich dir gerne was von meinem Material zur Vorbereitung zukommen lassen. Auch wenn das dann sicher nicht so perfekt auf deinen Prüfer zugeschnitten ist, besser als garnichts allemal. Vor allem, da mündliche Prüfungen doch ganz anders von der Vorbereitung her sind als Klausuren und Übungsaufgaben.

Gruß,
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic