RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlteiler und Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. März 2015 22:05    Titel: Strahlteiler und Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Ein Beam Splitter (halbdurchlässiger Spiegel) mit der Geometrie a-> c (gerade durch), d(reflektiert) transformiert ein einfallendes "Photon" nach der Beziehung



Zumindest wird das in den QM Gedankenexperimenten immer so formuliert.

Ich verstehe nun den Zusammenhang mit der Optik nicht, denn ein gerade durchgehender Strahl erfährt laut Optik keinen Phasensprung, während ein reflektierter Strahl einen Sprung um 180° erleidet. Das "i" wäre aber ein Sprung von 90°. Wie passt das nun zusammen? Optik und QM muss ja "zusammenpassen".


Danke und Grüße
Michael

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. März 2015 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Phasensprung scheint tatsächlich 90° zu betragen.

Siehe hier:
http://vcq.quantum.at/fileadmin/Publications/1981-07.pdf

Hier gibt's die Details der Rechnung, die ohne Quantenmechanik auskommt: http://en.wikipedia.org/wiki/Beam_splitter

Der wichtige Schritt ist:


wobei den Phasenunterschied zwischen einfallendem Strahl a und ausfallendem Strahl d bezeichnet (a und b einfallend, c und d auskommend).

Für einen symmetrischen Strahlteiler bedeutet das, dass der Phasenunterschied zwischen reflektiertem und transmittiertem Strahl nur 90° betragen kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2015 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass wohl ein Unterschied zwischen einem Strahlteilerwürfel und einem halbdurchlässigen Spiegel besteht. Letzterer hat tatsächlich (0, 180°), ersterer (-90°, +90°). Das müsste sich alles aus den Fresnelgleichungen ergeben.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik