RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz von 2-dimensionalen Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 03. Okt 2004 15:03    Titel: Interferenz von 2-dimensionalen Wellen Antworten mit Zitat

Huhu!!

Also da ich nicht gerade ein "Fässle" in Physik bin und mich mal wieder frage, warum der Grundkurs in Physik so schwierig sein muss, wende ich mich mal an euch - in der Hoffnung einmal einen Lichtblick in meiner Hausaufgabe zu ergattern.

Also die Aufgabe sieht so aus:

Lade die Seite: www.walter-fendt.de/ph11d/interferenz.htm

1.
Führe mit der Maus den Aufpunkt (lila) im Wellenfeld umher. Präge dir den Gangunterschied Delta s ein, der auf den roten und blauen Hyperbeln besteht. Formuliere sodann allgemein eine Bedingung für den Gangunterschied Delta s = Delta s (Lamda, k) bei konstruktiver und destruktiver Interferenz.

2.
Die Zahl der Linien konstruktiver bzw, destruktiver Interferenz in der Ebene hängt von der Wahl der Parameter b und Lamda ab. Formuliere diesen Zusammenhang qualitativ.

3.
Wähle nacheinander folgende Einstellungen und zäzhle die Zahl der Hyperbeln konstriktiver Interferenz:

b=10; Lamda=4
b=10; Lamda=2
b=10; Lamda=3
b=5; Lamda=3

Versuche eine allgemeine Vorhersage über die Zahl der Hyperbeln mit konstruktiver Interferenz, wenn b und Lamda vorgegeben ist. Tipp: Die Beziehung b*sin Alpha=k*Lamda mit k Element N ist hilfreich.


*Hilfe*
traurig

Ich wäre echt super happy, wenn man mir das wenigstens n bissel erklären könnte, wie man das alles rechnet!!!

Eure Marsi

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Okt 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) Finde mal ein paar Extrema und schau teile Delta S mal durch Lambda/2. Da wirst du was entdecken können. [Lies dir auch mal den Text aufmerksam durch]

zu 2.) Der Abstand von benachbarten Knoten ist Lambda/2 [glaub ich...], damit müsstest du was hinbekommen

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 03. Okt 2004 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,.... danke für deine Anwort smile

Aber nun ja, also mit dem Text kann ich schon was anfangen,... ich probier des jetzt auch mal.. irgendwie wirds schon gehn,...
das Thema an sich is ja net schwer, wie ich finde, aber solche allgemeinen Bestimmungen rauszubekommen is net ganz so mein Fall Augenzwinkern

Wie auch immer, danke nochmal!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 06. Okt 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Nr 1 und 2 hab ich rausbekommen,...
aber wie die allgemeine Voraussage bestimmen????

unglücklich Marsi

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 07. Okt 2004 19:32    Titel: Danke für eure Hilfe,... Antworten mit Zitat

Jetzt hat mein Thema schon so viele Aufrufe und trotzdem konnte mir erst einer von euch weiterhelfen?........

Toll, echt,.......

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 12. Okt 2004 16:43    Titel: "Kostenlose Hilfen für Physik" Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr euch mit so'nem "Kinderkram" aus dem 2stündigen Grundkurs gar nicht befassen wollt.

Ich meine, dass ich mit euch Studenten, LK & GK Genies etc im Fachsimpeln nicht mithalten kann, ist mir auch klar, denn wenn ich mich hier so umschau gehts weniger darum, ob man ne Hausaufgabe gecheckt hat oder nicht.

Ja wozu braucht man dann so n Forum? Dass ihr zeigen könnt, wieviel ihr wisst?

Hätte mir das vorher jemand gesagt, dass ihr nicht mal ansatzweise hilfsbereit seid, dann wär's mich nicht im Schlaf eingefallen, mich hier zu registrieren.

Denn es ist ja wohl offensichtlich, dass man hier keinen Bock hat, mir zu helfen - Dankeschön.

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 12. Okt 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

na na na nich gleich so böse.
Es ist nur so wenn man zu einem Thema nichts weiss oder dir nicht helfen kann, wäre es sinnlos etwas dazu zu schreiben. Ich bin mir sicher das, wenn jemand eine Lösung für deine Frage wüsste, er es dir auch gesagt hätte.
Ich bin mir sicher niemand dachte "och das is ja zu billig, hier schreib ich nix"
glaub ma.

so long
Lance
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Okt 2004 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Keep Cool. Einfach so die Fragen abgeben und dann motzen, wenn niemand alles für dích löst, ist doch echt etwas mager, oder? Zeig doch mal, was du schon gemacht hast, und wo du hängst. Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen wird, sehr stark von deinem eigenen Einsatz abhängt.


Zitat:
Ja wozu braucht man dann so n Forum? Dass ihr zeigen könnt, wieviel ihr wisst?

Das Motto ist 'Hilfe zur Selbsthilfe' Augenzwinkern

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Marsi



Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Im Schwobaländle

Beitrag Marsi Verfasst am: 14. Okt 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab ja nich verlangt, dass man mir hier meine Aufgaben löst, sondern dass ich vielleicht nen Tipp bekomme oder so,... hab ich ja -danke nochmal dafür.

Dennoch bin ich an der 3. Aufgabe hängengeblieben, is ja auch egal... Ich weiß nicht, mir ist das eben so vorgekommen, als ob man sich hier nur auf die "speziellen" Fälle fixiert,...

aber naja, vielleicht war ich auch ein bisschen ungeduldig und vielleicht solltet ihr hier mehr Solidarität als Subsidiarität walten lassen, denn selbst eure Hilfe zur Selbsthilfe macht oft alles komplizierter.

Wie auch immer, Marsi

_________________
Der Weg ist das Ziel ;D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik