RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elastische Elektronen-Streuung am Proton
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 11. Feb 2015 15:59    Titel: elastische Elektronen-Streuung am Proton Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bereite mich gerade auf eine Klausur zur Kern- und Elemntarteilchenphysik vor und bin mir bei folgender Aufgabe etwas unsicher:

"Betrachten Sie die Streuung eines als masselos angenommenen Elektrons (Energie E vor dem Stoß, Energie E' nach dem Stoß) unter dem Winkel an einem ruhenden Proton der Masse M:

Zeigen Sie, dass für den Viererimpulsübertrag auf das Proton gilt:



Wenn ich das ganze durchrechne mit:



komme ich auf:



Auf die gegebene Form komme ich nur, wenn ich annehme, dass , was bei Elektron und Proton aufgrund der großen Massendifferenz gegeben sein sollte. Damit wird:



Was mir nun aber willkürlich erscheint, ist die Ersetzung:

Wieso sollte ich "künstlich" eine E'-Abhängigkeit einbauen? Ist es sinnvoll dies zu tun, um die verlorene E'-Abhängigkeit des ersten Terms zu kompensieren? Was meint ihr? Habe ich vielleicht etwas anderes nicht beachtet, und die Näherung ist gar nicht nötig?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Freundliche Grüße,
Max
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Feb 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

in p' sollte nicht mehr p0 stehen, sondern p0'. Die ganze Rechnung ist übrigens einfacher, wenn Du die Impulsbeträge von Anfang an durch die Energien ausdrückst.
max_doering



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 50

Beitrag max_doering Verfasst am: 11. Feb 2015 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, da hab ich was verschusselt. Jetzt stimmt auch die Rechnung! Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik